Weitere Themen

Trier

Fastnacht in der Region: Alle Fotos und Berichte
Fotos und Berichte: Nachberichte und Impressionen zur Fastnacht 2017 in unserem Special.

Kommunalreform
Straffer, schneller, günstiger: Die Verwaltungsstrukturen in Rheinland-Pfalz sollen mit einer Kommunalreform vereinfacht werden. Dagegen regt sich mancherorts Widerstand.

Vogelgrippe
Im Dezember wurde die Vogelgrippe erstmals in Rheinland-Pfalz nachgewiesen. Inzwischen hat das hochansteckende Virus H5N8 deutlich mehr Tiere erreicht.

Trier

(Fotos/Videos) Respekt-Gala: Das sind die Sieger des Volksfreund-Ehrenamtspreises
Ehre für Ehrenamtler: Mit einer großen Feier sind die Preisträger des Volksfreund-Ehrenamtspreises in der Trierer Europahalle geehrt worden. Jahressieger sind Autor Stefan Gemmel und die Katholische Jugend Butzweiler.

Trier

Liebe – Die Volksfreund-Multimediareportage
Was ist Liebe? Wie sieht diese Liebe aus? Und wie wird sie eigentlich in unserer Region gelebt? Jasmin Wagner und Andrea Weber haben sich in vielen Stunden, in mühevoller Kleinarbeit den Facetten der Liebe gewidmet und für Euch ein Multimedia-Erlebnis zusammengestellt, das nicht nur lesens-, sondern auch hörens- und sehenswert ist.

Washington

Donald Trump ist 45. Präsident der USA: So verlief die Amtseinführung in Washington
Donald Trump ist der 45. Präsident der Vereinigten Staaten. Das Protokoll seiner Amtsübernahme Ende Januar 2017 in der US-Hauptstadt zum Nachlesen in unserem Liveticker!

Volksfreund-Serie "Unser Weltkulturerbe"
Das UNESCO-Weltkulturerbe in und um Trier umfasst neun historische Bauwerke - sie stehen im Mittelpunkt unseren neuen Serie "Unser Weltkulturerbe". Das Dossier wird laufend ergänzt.

Jahresrückblick 2016
Das Jahr im Rückblick: Geschichten aus der Region.

Trier

Heimat – Die TV-Multimedia-Reportage
Heimat ist ein Thema, das derzeit voll im Trend liegt. War der Begriff jahrzehntelang von verstaubtem Großelterncharme geprägt, erlebt er derzeit eine Renaissance – etwa im Supermarkt- oder Kochbuchregal. Volksfreund.de widmet dem Thema jetzt eine große Multimedia-Reportage.

Trier

Multimedia: Das ehemalige Eisenbahnausbesserungswerk in Trier und seine Zukunft
Seit 30 Jahren liegt das riesige Gelände des ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerks in Trier-West brach. Nun könnte noch in diesem Jahr der Bau der ersten von mehreren Hundert Wohnungen beginnen. Einen positiven Bauvorbescheid hat der Eifeler Erland Knaf, Besitzer des Mega-Areals, in der Tasche. In den nächsten Jahren sollen mehr als 200 Millionen Euro in den Aufbau des neuen Wohnquartiers fließen, das damit auch weit ins Umland ausstrahlt.

Trier

Karl-Marx-Ausstellung 2018
Karl Marx. Seine Name ist bekannt in der ganzen Welt. Dass Trier seine Geburtsstadt ist, soll ihr im Jubiläumsjahr 2018 zu Besucherströmen verhelfen.

Bombenfunde in der Region
Häufig werden bei Bauarbeiten abgeworfene Sprengstoffe gefunden, die nicht explodiert sind. Diese sogenannten Blindgänger sind Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg und stellen stets eine Gefahr für Arbeiter und Anwohner dar. Bombenfunde in der Region in unserem Dossier.

Nero-Ausstellung in Trier
Es war die erste große Nero-Ausstellung in Mitteleuropa: Rund 700 Exponate aus mehr als 15 Ländern wurden 2016 bei einer großen Sonderschau über den römischen Kaiser in Trier präsentiert. Die Übersicht über die Beiträge zur Ausstellung.

TV bewegt: Alle Infos zu Laufveranstaltungen
Lauffreunde aufgepasst: In unserem TV-bewegt-Special findet ihr alle Infos zu aktuellen und kommenden Laufveranstaltungen und Fitness-Tipps sowie Meinungen und Fotos.