Sieger des TV-Schülerzeitungswettbewerb geehrt - nächste Runde gestartet (Fotostrecke)

Trier · Sie sitzen nicht nur an Matheaufgaben oder lernen fremde Sprachen: Diese Schüler erstellen auch Nachrichten – und das so gut, dass es vom Volksfreund Preise gibt.

 Und nochmals die besten Schülerzeitungsmacher aus der Region Trier.

Und nochmals die besten Schülerzeitungsmacher aus der Region Trier.

Foto: Kevin Ehmke/Miguel Castro

Rapper Elo CK posiert für das Interview im Kapuzenpulli. Der Blick in die Kamera signalisiert Selbstbewusstsein. Mit Rap-Musik "möchte ich später auch meine ,Brötchen' verdienen", sagt der Musiker. Erzählt hat er das dem Mätthi - der Schülerzeitung der bischöflichen Sankt-Matthias-Schule in Bitburg. Und Elo CK heißt in Wirklichkeit Carlo. Sein Alter: 15. Ach ja, die Mätthi-Redakteurin, die ihren Mitschüler interviewt, ist elf Jahre alt.

Das Interview mit "unserem Schulrapper" ist typisch für Schülerzeitungen: Die jungen Zeitungsmacher dokumentieren, unterstützt durch Lehrerinnen und Lehrer, Schulereignisse. Sie blicken hinter die Kulissen, und sie greifen Themen auf, die die Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen widerspiegeln. Für den Mätthi bedeutet das: nicht nur lustige Lehrer-Bildmontagen, sondern auch persönliche Geschichten zu Mobbing oder Patchwork-Familien - oder Musik.

Dieser Mix überzeugte beim Schülerzeitungswettbewerb des Trierischen Volksfreunds. Zusammen mit vier weiteren Schülermagazinen aus der Region wurden die Bitburger Schüler geehrt.

Auch der Klecks aus Daun gehört zu den Gewinnern. Die preisgekrönte Zeitung am Thomas-Morus-Gymnasium ist in Wettbewerben von Nachwuchsjournalisten regelmäßig auf vorderen Plätzen zu finden. Ein Grund: Die Schüler packen erklärungsbedürftige Themen an und setzen das überzeugend um - inhaltlich und optisch. Die "Machtspiele"-Siegerausgabe geht zum Beispiel auf Computer-Hacker, Gewalt in der Ehe oder Drogenmissbrauch ein. "Hat der Klecks nicht gerade schon Macht über dich, wenn du ihn liest?", fragen die Autoren.

Grund- und Förderschüler können ebenfalls Journalismus - in diesem Fall an der Trierer Keune-Grundschule und an der Rosenberg-Schule in Bernkastel-Kues. Neues vom Rosenberg päsentiert großformatige Bilder aus dem Alltag der Förderschule, eine Collage zum Gedenken an den Terror-Anschlag in Paris sowie Infos zu Dinosauriern und Schulhund Lotte.

Die Erst- bis Viertklässler des Keune-Agenten blicken hingegen hoch hinaus: In einem umfangreichen Special stellen sie ihren jungen (und älteren) Lesern den Weltraum vor. Astronauten, Astronomen und Außerirdische, die Grundschüler lassen fast keinen Aspekt des Themas aus.

Einen Sonderpreis erhielt die Klitzekleine Schülerzeitung der Cusanus-Grundschule in Bernkastel-Kues. Ihre Redakteure machen mit Kartoffeln Appetit auf mehr und liefern gleich die Übersetzung in andere Sprachen mit. Leserfeedback gibt es auch: "Wenn man bei der Schülerzeitung schreibt, dann fragen auch viele Kinder, bist du dabei? Habt ihr toll gemacht. Und dann fühlt man sich gelobt", berichten die Viertklässlerinnen Laura, Duha und Michelle im TV-Workshop.

Rapper Elo hat sein Lied übrigens auch im Internet veröffentlicht . "Geh da raus, mach dein Ding", rappt der Schüler im Clip. Beim Mätthi sind sie dran, zum Sommer erscheint die nächste Ausgabe. Der Inhalt? "Alles, was mit Glück zu tun hat", verrät die 14-jährige Redakteurin Annemarie bei der Siegerehrung. Man darf gespannt sein. Extra: Siegerehrung

Unter den Teilnehmern des Schülerzeitungswettbewerbs des Trierischen Volksfreunds hatte die Jury folgende Zeitungen als Sieger ihrer jeweiligen Schulkategorien des Schuljahres 2015/2016 ausgewählt. Der Klecks, Thomas-Morus-Gymnasium, Daun (Kategorie Gymnasium);Der Mätthi, Sankt-Matthias-Schule, Bitburg (Kategorie Realschule plus);Keune-Agent, Keune-Grundschule, Trier (Kategorie Grundschule); Neues vom Rosenberg, Rosenberg-Schule, Bernkastel-Kues (Kategorie Förderschule);Klitzekleine Schülerzeitung, Cusanus-Grundschule, Bernkastel-Kues (Sonderpreis Neuerscheinung).Ihre Macher wurden nun im Medienhaus in Trier bei einer Feier geehrt. Begleitet wurde die Ehrung von einem Workshop, der aus gegenseitigen Interviews, einer Blattkritik, Fotoauswahl und einen Blick in die Praxis durch einen TV-Redakteur bestand. Abgerundet wurde die Preisübergabe durch einen Rundgang durch das Medienhaus. Der TV gratuliert den Gewinnern. Wettbewerb im Schuljahr 2016/2017

Die nächste Runde des traditionsreichen Wettbewerbs ist bereits eingeläutet. Bis zum September 2017 können Schulen aus Rheinland-Pfalz ihre Print- und Online-Magazine des Schuljahres 2016/2017 einreichen. Federführend ist diesmal das rheinland-pfälzische Bildungsministerium, das den Schülerzeitungswettbewerb im jährlichen Wechsel mit vier regionalen Tageszeitungen, darunter dem Trierischen Volksfreund, durchführt.

Einsendeschluss ist der 25. September 2017. Die Sieger werden durch eine Jury bestimmt, die sich aus Vertretern des Ministeriums, Landeselternbeirats, Landesschülervertretung, Lehrern, Schülern und Journalisten zusammensetzt. Weitere Details und Adressen gibt es auf der Internetseite des Ministeriums .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort