Auf die Plätze, fertig, los!

Prüm · Das Prümer Entenrennen hat sich von der Salvator-Kirmes emanzipiert und geht in seine fünfte Auflage.

Prüm Als vor fünf Jahren erstmals gelbe Quietscheentchen (Foto: Archiv) in der Prüm zu Wasser gelassen wurden, begleitete die Aktion des Jugendrotkreuzes der Abteistadt noch die Salvatorkirmes. Ursprünglich war geplant, die fünfte Auflage auch während des Kirmeswochenendes auszurichten, mangelnder Platz sorgte aber dafür, dass der Jahrmarkt zum zweiten Mal in Folge auf das Ausstellungsgelände ziehen musste. "Um dort nicht die Besucher zum anderen Ende der Stadt abzuziehen, bat ich drum, dass nochmal zu überdenken.", sagt Prüms Stadtbürgermeisterin Mathilde Weindany. Ihre Anregung wurde aufgenommen, das fünfte Prümer Entenrennen bekommt am Wochenende seinen eigenen Termin.
Vorgeglüht wird ab Samstag, 19. August, 19 Uhr, am Prümer Beach in Nähe des Ritzkreisels. Liegestühle, Cocktails und entspannte Loungemusik sollen für den passenden Strandflair sorgen. Am Samstagabend können dort dann auch noch die letzten "Adoptivscheine" für das Entenrennen erworben werden. Chantal Thomé, Leiterin des Prümer Jugendrotkreuzes: "Dieses Jahr winkt ein besonderer Hauptpreis, eine Reise in die Toskana - neben vielen anderen tollen Gewinnen." Vor dem Rennen werden für die einzelnen Entchen Adoptivscheine an verschiedenen Vorverkaufsstellen verkauft.
Der Erlös kommt der ehrenamtlichen Arbeit des Prümer Jugendrotkreuzes zugute. In diesem Jahr soll von einem Teil des Erlöses eine Jugendfreizeit für Kinder aus finanziell schwachen Familien aus der Region unterstützt werden. Während die Enten zu Wasser gelassen werden, wird der Strand am Sonntag, 20. August, um 13 Uhr geöffnet.
Der Zieleinlauf für die 2000 Quietschetierchen wird wie in den Vorjahren gegen 15 Uhr am Kreisel an der Ritzstraße sein. Die Moderation und die anschließende Bekanntgabe der Siegerenten folgt dann am Prümer Beach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort