Wetter geht immer

Jetzt kommt sie also doch noch, ganz am Ende der Sommerferien: Die große Hitze – zumindest für ein paar Tage soll es 30 Grad und mehr warm werden. Und glaubt man etwas mutigeren längerfristigen Vorhersagen, könnte sich das Sommerwetter bis tief in den September hineinziehen.

Ein schöner Spätsommer ist zwar auch nicht zu verachten, aber manches wird ein warmer September und ein goldener Oktober nicht mehr retten können. Das gilt für die Winzer und Landwirte, aber auch für Schwimmbadbetreiber und viele andere, deren Tun und Erfolg vom Wetter abhängig ist.Für sie war es über weite Strecken ein mieser Sommer!

Man muss allerdings auch festhalten, dass die großen Feste sowohl in Trier (Altstadtfest, Moselfest Zurlauben und Weinfest Olewig) als auch in Bitburg (Europäisches Folklore Festival) in diesem Jahr sehr gutes Wetter hatten. Im Landkreis Bernkastel-Wittlich beginnt die Saison der großen Feste erst an diesem Wochenende mit der Säubrenner-Kirmes in Wittlich.

Ausgerechnet hier sieht es aber so aus, dass diesmal nicht ganz optimale Bedingungen herrschen werden. Dafür dürfen die Veranstalter des Manderscheider Burgenfestes und des Weinfestes der Mittelmosel in Bernkastel-Kues an den kommenden beiden Wochenenden optimistisch sein.

Ganz unabhängig davon, ist es gerade das Gute am Wetter, dass wir es nicht beeinflussen können und daher auch keinem die Schuld daran geben. Genau deshalb eignet es sich auch bestens als Gegenstand von Debatten oder für Kolumnen, wenn man keine bessere Idee hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort