Das endgültige Aus für den Gewerbeverein ist besiegelt

Kelberg · Die Suche nach einem neuen Vorsitzenden war erfolglos. Die Interessenvertretung der Kelberger Einzelhändler wird nun abgewickelt.

 Sie kümmern sich nun als sogenannte Liquidatoren um die Abwicklung des Gewerbe- und Verkehrsvereins Kelberg: Rainer Borsch und die letzte Vorsitzende Edith Nass. TV-Foto: Helmut Gassen

Sie kümmern sich nun als sogenannte Liquidatoren um die Abwicklung des Gewerbe- und Verkehrsvereins Kelberg: Rainer Borsch und die letzte Vorsitzende Edith Nass. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Kelberg Nun ist auch die Gnadenfrist verstrichen: 24 Jahre nach der Gründung ist das endgültige Aus für den Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) Kelberg besiegelt. Im Herbst vergangenen Jahres stand er schon kurz vor der Auflösung, aber es wurde ein Anlauf genommen, doch noch eine neue Vorstandsmannschaft zusammenzubekommen. Aber am Ende der jüngst angesetzten außerordentlichen Mitgliederversammlung im Bürgerhaus im Ortsteil Köttelbach waren sich wohl alle einig, dass der entscheidende Schritt getan werden musste.
Elf Mitglieder waren erschienen, vier davon votierten für die Auflösung des GVV. Da die restlichen sieben Stimmenthaltungen nach dem Gesetz in diesem Fall nicht zählen, war das Aus beschlossene Sache. "Es ist zwar schade nach so langer Zeit, aber man soll nichts am Leben halten, was schon längst tot ist", sagte Edith Nass, letzte Vorsitzende des Vereins. Schon im September 2016 stand der GVV vor der Auflösung. Der damalige Vorstand wollte aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr weitermachen, und es fand sich auch niemand, der die Nachfolge hätte antreten wollen. Die formelle Auflösung scheiterte damals daran, dass einige im Verein die vereinsrechtliche Grundlage dafür anzweifelten. Eine Gruppe bestehend aus dem langjährigen Vorsitzenden Alfred Borsch, Hermann-Josef Wagner, Achim Dimanski und dem bisherigen Vorstandmitglied Rainer Borsch erklärte sich bereit, Gespräche zu führen, um Leute zu finden, die einen neuen Vorstand bilden könnten.
Doch dazu ist es nicht gekommen. "Wir haben es versucht, jemand zu finden, aber wir sind zu keinem Ergebnis gekommen. Für den Vorstand wären einige bereit gewesen, aber niemand will vorne marschieren", berichteten Rainer Borsch und Alfred Borsch von ihren Bemühungen.
Das heißt, niemand wollte Vorsitzender des GVV werden, und ohne Vorsitzenden ist keine Vorstandswahl möglich. Edith Nass war im Herbst mit dem gesamten Vorstand zurück- und aus dem Verein ausgetreten. Doch das Amtsgericht Wittlich machte ihr einen Strich durch die Rechnung. "Ich komme nicht aus dem Verein raus, das Gericht lässt es nicht zu. Einer muss den Verein abwickeln", erklärt sie.
Sie wurde mit Rainer Borsch zu "Liquidatoren" gewählt, das heißt, sie kümmern sich um die Abwicklung des Vereins, laufende Versicherungen oder den Verkauf des Eigentums wie ein paar Hütten oder Wärmestrahler. Die Auflösung wird nun dem Amtsgericht Wittlich mitgeteilt und wird dann ein Jahr lang im Bundesanzeiger veröffentlicht.
"Sollte sich in dieser Zeit doch noch etwas ergeben und jemand den Vorsitz übernehmen, kann der Verein weitergeführt werden. Derjenige muss auch kein Mitglied des Vereins sein", erklärt Edith Nass.
Auch Gründungsmitglied Werner Rätz will die Hoffnung noch nicht aufgeben. "Vielleicht wird der eine oder andere doch noch wach in diesem Jahr. Die Hoffnung stirbt zuletzt."Extra: GEWERBEVEREIN VOR 24 JAHREN GEGRÜNDET


Der Gewerbe - und Verkehrsverein Kelberg wurde am 13. April 1993 gegründet. Erster Vorsitzender des Vereins war Alfred Borsch, der den Vorsitz bis 2014 innehatte, dann wurde Edith Nass Vorsitzende. In seinen besten Zeiten hatte der Verein 66 Mitglieder, zuletzt waren es noch 59. Hauptveranstaltungen des Gewerbevereins Kelberg waren der Gewerbemarkt und der Nikolausmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort