Abschied von der Schule am Pulvermaar

Gillenfeld · Gillenfeld (red) "Eine gute Ausbildung", "Spaß bei der Arbeit", "Ein eigenes Haus", "Eine Familie" - so und ähnlich lauten die Traumvorstellungen der Entlassschüler der Schule am Pulvermaar. Rund um Träume bewegten sich die Worte der Redner bei der Entlassfeier.

Abschied von der Schule am Pulvermaar
Foto: (e_daun )

Verabschiedet wurden aber nicht nur die Schüler, sondern auch Pastor Carsten Rupp, der verlässt. Für die Schulgemeinschaft dankte Schulleiter Niederprüm. Die Schüler verabschiedeten Niederprüm auf eine sehr persönliche Weise: Neben seiner Funktion als Schulleiter war er auch als Lehrer für sie zuständig und verantwortlich und das teilweise bereits seit der Grundschule. Die technische Entwicklung der vergangenen Jahre nahm er zum Anlass, zum verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Medien aufzufordern. Er verglich Tafel und Smartphone und stellte dabei heraus, dass man früher mit "Schwamm drüber" all seine unbedachten Äußerungen beseitigen konnte, während man sich heute darauf einstellen muss, dass das Internet niemals vergisst. Eine Auszeichnung für die jeweils besten Zeugnisse erhielten Daniela Orlemann (Klasse 9) und Lea Ackermann (Klasse 10). Der Sozialpreis der Ministerin ging an Philip Raskob (Klasse 10). Ortsbürgermeister Karl-Heinz Schlifter unterstrich, dass die eigene Initiative für das Erreichen eines Zieles und das Leben eines Traumes unersätzlich ist. Er ermunterte die Abschlussklassen, die Welt aufmerksam zu erkunden, und lud dazu ein, sich nach der Rückkehr in die Heimat mit all den neuen Impulsen zu engagieren. Foto: Schule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort