DemErAth/niEDERSTADTFELD | 18. April 2017

Kinder und Jugendliche sollen mitgestalten

DemErAth/niEDERSTADTFELD (red) Kinder und Jugendliche wollen ihren Ort aktiv mitgestalten. Das zeigen einer Pressemitteilung der Verbandsgemeinde (VG) Daun zufolge die Ergebnisse der Jugendforen, die in jüngster Zeit vermehrt stattgefunden haben.

Offenheit sei dabei wichtig. Denn sobald Jugendliche bei einem Forum zusammenkämen, komme vieles zur Sprache, was ihnen auf die Nerven gehe, aber auch, was sie sich wünschten und vor Ort einbringen wollten.
So sagt eine Jugendliche, die an einem Forum teilgenommen hat: "Erst mal gefragt zu werden, was wir Jugendlichen wollen, und dann daran zu arbeiten, dass es auch in Erfüllung geht, das finde ich toll."
Der Moderator sorgt dafür, dass alle gehört werden und kein Anliegen vergessen wird.
In den nächsten Wochen finden weitere Jugendforen statt: im Bürgerhaus Demerath am Dienstag, 25. April, um 17 Uhr und in der Gemeindehalle Niederstadtfeld am Samstag, 29. April, um 9.30 Uhr. Die Foren werden von der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun veranstaltet.