Soldatin referiert über Integration und Bundeswehr

Daun · Daun (red) Das "Forum Eine Welt" lädt zu einem Vortrag für Donnerstag, 27. April, 19 Uhr, ins Hotel "Zum goldenen Fässchen" ein. Hauptfeldwebel Hülya Süzen, Zentrale Ansprechstelle für Soldatinnen und Soldaten anderer Glaubensrichtungen (ZASaG) referiert über "Multikulturelle Gesellschaft durch Integration der Verschiedenheit - Bundeswehr als Integrationsmotor".

Die Zentrale Ansprechstelle für Soldatinnen und Soldaten anderer Glaubensrichtungen soll den Soldaten der Bundeswehr bei Bedarf seelsorgerische Betreuung außerhalb der evangelischen oder katholischen Kirche vermitteln. Sie steht den Vorgesetzten der Bundeswehr mit Beratung zum Thema "andere Religionen" zur Seite. Die Ansprechstelle pflegt auch Kontakte zu den verschiedensten Religionsgemeinschaften, um ihre Kompetenz für die Beratung zu erhöhen.
Hauptfeldwebel Süzen sieht in der Seelsorge einen elementaren Teil der Kameradschaft, einen Dienst an der Menschheit, auf den jeder Soldat - egal welcher Glaubensrichtung - Anspruch habe. Süzen: "Jeder Soldat wirft sein höchstes Gut, sein Leben, für ein freiheitliches demokratisches Deutschland in die Waagschale, umso mehr sind wir als Bundeswehr zu eben dieser Kameradschaft und Fürsorge verpflichtet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort