Zuständig für mehr als 8000 Beschäftigte der Bundeswehr

Mayen/Daun/Gerolstein · Das Dienstleistungszentrum mit Sitz in Mayen ist auch für die Standorte Büchel, Daun, Gerolstein, Höchstberg, Trier und Ulmen verantwortlich.

 Franz Hauröder, vor 41 Jahren Leiter der damaligen Standortverwaltung Mayen, übergibt an Grit Audring (links), Leiterin des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums, eine Wappenreplik, in der Mitte Bundesamt-Präsidentin Ulrike Hauröder-Strüning. Foto: Jenny Bartsch

Franz Hauröder, vor 41 Jahren Leiter der damaligen Standortverwaltung Mayen, übergibt an Grit Audring (links), Leiterin des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums, eine Wappenreplik, in der Mitte Bundesamt-Präsidentin Ulrike Hauröder-Strüning. Foto: Jenny Bartsch

Foto: (e_daun )

Mayen/Daun/Gerolstein (red/sts) Das 60-jährige Bestehen des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums (BwDLZ) Mayen ist am Stammsitz mit rund 100 Gästen aus Bundeswehr, Bundes-, Landespolitik und regionalen Institutionen gefeiert worden.
In Mayen ist die Behörde seit 1957 angesiedelt. Das Zentrum ist mit rund 650 Mitarbeitern für mehr als 8000 Beschäftigte der Bundeswehr an den Standorten Andernach, Alflen, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Büchel, Cochem, Daun, Gerolstein, Grafschaft-Gelsdorf, Höchstberg, Mayen, Trier und Ulmen zuständig. Es ist der Ansprechpartner für die Betreuung und Versorgung der Streitkräfte und der Dienststellen der Wehrverwaltung in seinem Zuständigkeitsbereich. Die Leiterin des BwDLZ, Grit Audring, umriss die Aufgabenbereiche der Dienststelle und deren Stellenwert in der Region.
Das 60-jährige Bestehen bedeute auch "60 Jahre für und mit den Bundeswehrdienststellen" im Zuständigkeitsbereich, der seit der Gründung 1957 stetig gewachsen sei. Heute umfasse er die gesamte Region.
Die Präsidentin des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr, Ulrike Hauröder-Strüning, führte zurück in das Geburtsjahr der Dienststelle: "Das BwDLZ, die frühere Standortverwaltung Mayen, wurde als Außenstelle der damaligen Verwaltungsstelle Andernach eingerichtet."
Und zwar unter anderem von ihrem Vater, Franz Hauröder, der in den 1970er-Jahren einer der ersten Leiter der Dienststelle war.
Der 90-jährige gratulierte zum Geburtstag seiner ehemaligen Wirkungsstätte: "Für Ihre Dienststelle, die wir vor 60 Jahren von Andernach aus aufgebaut haben, wünsche ich weiter viel Erfolg und vor allem ,zufriedene Kunden'." Er überreichte Grit Audring eine eigens für diesen Tag angefertigte Wappenreplik der Dienststelle aus seiner Zeit. Der Kommandeur des Zentrums Operative Kommunikation der Bundeswehr, Oberst Stefan Gruhl, bedankte sich für "die hervorragende Unterstützung", die oft über Kollegialität hinausgehe.
Allein für seine Dienststelle verwalte der Standortservice Mayen ein Budget von zwei Millionen Euro. "Sie können stolz auf 60 Jahre sein. Und ich fasse mich militärisch kurz: Machen Sie weiter so!"
In den kommenden drei Jahren werden im Zuständigkeitsbereich des BwDLZ Baumaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rund 50 Millionen Euro ausgeführt.
Zusätzlich koordiniert die Ortsbehörde die Ausbildung für derzeit rund 200 Azubis und Beamtenanwärter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort