Weitere Themen

Birkenfeld

Mittelaltertage mit Gauklern und Barden
Birkenfeld (red) Die zweite Auflage der Mittelaltertage auf dem ehemaligen Burggelände in Birkenfeld findet am Wochenende, 1. und 2. Juli, statt. Die Besucher können in die Welt des Mittelalters eintauchen und die Darbietungen von Künstler, Handwerkern und Schaustellern genießen.

Horath

Polizei findet vermissten Motorradfahrer tot im Wald bei Horath
Ein 43-jähriger Mann ist nach einem Unfall am Sonntag in einem Waldgebiet bei Horath (Kreis Bernkastel-Wittlich) an seinen Verletzungen gestorben. Seine Leiche konnte erst am Montagabend gefunden werden.

Immert

Fußballfest mit Musik und Gaudi
Immert (red) Die FZM Immert veranstaltet von Samstag, 1. Juli, bis Montag, 3. Juli, ein Fußballfest. Am Samstag geht es um 15.30 Uhr mit einem Kleinfeldturnier der Hobby- und Freizeitmannschaften los.

Haag

Mallorca bleibt im Trend
Haag See, Sonne, Sand, Sangria: Seit Jahrzehnten gilt Mallorca als Deutschlands Urlaubsinsel Nummer eins. Das feiern viele gerne nach.

Erbeskopf

Neue Anforderungen, neue Chefin
Birthe Feil ist die dritte Führungskraft im Hunsrückhaus am Erbeskopf in diesem Jahr. Welche Gründe das hat, dazu hat sich Josef Adams vom Thalfanger Rathaus geäußert.

Hinzerath

Afrikanische Trommelkunst zum Frühstück
Hinzerath (red) Schon mal in Begleitung von westafrikanischen Trommeltönen gebruncht? Mehr als 20 Gäste genossen im Café Pause in Hinzerath parallel zum Frühstück westafrikanische Trommelkunst. Oliver Dippel aus Kinheim unterhielt die Gäste mit seiner Trommelmusik.

Morbach

Jeder Abschied ist ein Neuanfang
79 Schüler der IGS beginnen ihren nächsten Lebensabschnitt. Doch zuvor nahmen sie ihre Zeugnisse entgegen.

Talling

Tallinger wollen nach Morbach
Talling (hpl) Eine Bürgerbefragung in Talling ergab, dass sich 55 Prozent der Tallinger für einen Anschluss an die Einheitsgemeinde Morbach aussprechen. Nur 45 Prozent zieht es nach Hermeskeil.

Thalfang

Schöne Musik für schwerkranke Kinder
Das Netzwerk Tatkraft in Thalfang hat ein Konzert veranstaltet. Der Erlös geht an zwei Vereine.

Thalfang

Thalfanger Markt mit der Holunderkönigin
Thalfang (red/iro) Bereits zum 23. Mal wird in diesem Jahr in Thalfang der Kunsthandwerkermarkt veranstaltet. Die Veranstaltung unter dem Motto "Begegnung mit der Kunst" findet am Sonntag, 16. Juli, statt.

Hunolstein

Von der Seele der Landschaft
Hunolstein (red) Der Naturpark Saar-Hunsrück lädt in Kooperation mit der Regenbogenschmiede in Hunolstein von Samstag, 1. Juli, bis Freitag, 7. Juli, zu einem Landschaftskunst-Workshop in Hunolstein ein. Gemeinsam entwickelte Kosmogramme, mandalaartige Zeichen, werden von den Teilnehmern unter Anleitung des Geomanten und Künstlers Wolfgang Schneider in Stein gehauen.

Birkenfeld

Einbruch in Birkenfelder Gymnasium
Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag in das Birkenfelder Gymnasium eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen.

Erbeskopf

Stichtag für die Kommunalreform
Die Sitzung des Verbandsgemeinderates Thalfang wird von vielen Bürgern - auch in Hermeskeil - mit Spannung erwartet. Denn dann haben sich alle Ortsgemeinden positioniert.

Thalfang

Bücher und CDs: Alte Telefonzelle in Thalfang wird eine kleine Bibliothek
Wo früher nur dicke Telefonbücher lagen, warte nun abwechslungsreichere Lektüre auf die Thalfanger, denn Mitglieder des Förderkreises der Grundschule Thalfang haben eine alte Telefonzelle zweckentfremdet.

Horath/Merschbach

Elf neue Windräder für sauberen Strom
Horath und Merschbach haben am Sonntag gemeinsam ein Windparkfest gefeiert. Auf dem Gelände sind rund 50 Millionen Euro investiert worden. Die Windverhältnisse sind dort sehr gut. 25 000 Haushalte können mit Strom versorgt werden.