Weitere Themen

Gonzerath

Ab September wieder freie Fahrt durch Gonzerath
Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Gonzerath werden drei Monate früher fertig als ursprünglich vorgesehen und es wird mehr Parkplätze geben. Vor allem aus zwei Gründen haben die Arbeiten so gut funktioniert.

Hermeskeil

Arbeiten am Kirchturm: Glocken sind jetzt oben
Hermeskeil (cweb) Die fünf neuen Glocken für die Hermeskeiler Martinuskirche sind per Kran in den Kirchturm gehoben worden. Die Arbeiten hatten am Dienstagmorgen begonnen.

Morbach

Schritt für Schritt zum Wanderparadies im Hunsrück
Der Saar-Hunsrück-Steig und die LandZeitTour sind vor wenigen Tagen prämiert worden. Damit die Wege weiterhin ausgezeichnet bleiben, haben die Verantwortlichen viel zu tun. Oft sind es die kleinen Dinge, die weiterhelfen.

Thalfang

Oldtimerfest in Thalfang: Ein Familientreffen in der Mark
Zum Young- und Oldtimerfest des MTC Thalfang Ende August werden wieder besondere Exponate aus der Geschichte des Automobilbaus erwartet.

Gonzerath

Erneuter Einbruchsversuch in die Schackberghalle
Gonzerath (red) Zum wiederholten Mal wurde am Wochenende in die Schackberghalle und das Vereinsheim in Gonzerath eingebrochen. Das meldet die Kripo Idar-Oberstein.

Graach

Wanderung durch die Weinberge
Graach (red) "Wo Abt und Propst sich niederließen.

Neumagen-Dhron

Benefizkonzert mit Thomas Kiessling in Dhron
Neumagen-Dhron (red) Der Verein "Freunde und Förderer zur Erhaltung der Pfarrkirche Hl. Dreifaltigkeit Dhron" lädt zum Benefizkonzert am Sonntag, 20. August, nach Neumagen-Dhron ein.

Morbach

Kultana in Morbach: Von der grünen Wiese ins Gewächshaus
Die Vereine Blue Note und Kunst im Gewächshaus ziehen ein gemischtes Fazit ihrer ersten gemeinsamen Veranstaltung Kultana. Eine Gruppe sei zahlenmäßig niedrig vertreten gewesen.

Hermeskeil

Schulzeit beginnt in Hermeskeil im Ausweichquartier
Weil die Hermeskeiler Grundschule für 3,5 Millionen Euro umfassend saniert wird, starten die neuen Erstklässler ihren Unterricht in Unterkünften auf dem Hof. Im Gebäude ist seit Beginn der Arbeiten im Sommer 2016 einiges passiert.

Hermeskeil

Geschichten für Demenzkranke
Hermeskeil (red) "Samstags war Badetag" - das ist der Titel des Buches von Claudia Herber. Die Autorin ist am Donnerstag, 24 August, in Hermeskeil und liest ab 19 Uhr in der Buchhandlung Lorenzen aus dem Band mit Geschichten zum Vorlesen für Menschen mit Anfangsdemenz.

Haag

Viele Ideen für das Dorfleben
Haag (iro) Was kann man am Ortsbild und im Dorfleben von Haag verbessern? Mit diesen Fragen haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten mehrere Arbeitsgruppen im Rahmen der Dorfmoderation beschäftigt. Dabei wurden zahlreiche Ideen entwickelt.

Dhronecken/Geisfeld

Motorradfahrer erleidet schwere Verletzungen
Dhronecken/Geisfeld (red) Bei einem Unfall auf der Landesstraße 152 hat sich ein Motorradfahrer am Sonntagmorgen schwer verletzt. Der Mann fuhr laut Polizei aus Richtung Geisfeld in Fahrtrichtung Dhronecken.

Hermeskeil

Willkommensfest: Im Kloster ziehen die Schwestern ein
Hermeskeil (red) Es gibt einen Neubeginn zu feiern: Der Förderverein Klösterchen organisiert für Samstag, 30. September, ein Fest, um die neuen Bewohner des seit Herbst 2016 geschlossenen Franziskanerklosters willkommen zu heißen. Nach dem Weggang der Patres aus dem Hochwald soll im Kloster eine neue Gemeinschaft von Schwestern dreier franziskanischer Ordnen den Fortbestand des Gotteshauses sichern.

Ich wünsche mir...
"… für das neue Schuljahr, dass ich besser in Mathe werde.

Morbach-Weiperath

Aus der Region und mit Leidenschaft
Gutes und Bewährtes aus heimischen Landen zeigten 40 Anbieter auf dem Vielfaltsmarkt Querbeet in Morbach-Weiperath. Ein bisschen Öko-Flair gab’s inklusive für einen Euro Eintritt.