Oldtimerfest in Thalfang: Ein Familientreffen in der Mark

Thalfang · Zum Young- und Oldtimerfest des MTC Thalfang Ende August werden wieder besondere Exponate aus der Geschichte des Automobilbaus erwartet.

Garagengold zum Anfassen, Bestaunen und natürlich auch um Fahrerlebnisse optisch und akustisch zu genießen: Darum geht es vom 25. bis 27. August wieder rund um den Erbeskopf, wenn der Motor- und Touristikclub (MTC) Thalfang zum zwölften Mal zu einem Hochfest der Automobil-Historie einlädt.

Auch in diesem Jahr werden auf dem Gelände am Erholungs- und Gesundheitszentrum wieder tolle Exponate aus den verschiedensten Epochen des Automobilbaus zum "Familientreffen in der Mark" kommen.

Das Schöne und Besondere an diesem Event: Es ist nicht nur eine reine Ausstellungs- und Präsentationsshow, sondern auch eine Gelegenheit, um sich miteinander auszutauschen, um Tipps zu geben, nach Ersatzteilen zu fragen, und letztendlich natürlich auch, um die wunderbare Hochwald-Landschaft rund um den Erbes kopf bei einer Ausfahrt zu genießen.
Los geht es bei den sogenannten Youngtimern (Fahrzeuge, die mindestens 20 Jahre alt sein müssen) bis hin zu Fahrzeugen, die sich ihr "H"-Kennzeichen (steht für historisch) für einen mindestens 30 Jahre alten Auftritt auf unseren Straßen verdient haben.

"Wir sind ein markenoffenes Festival. Das heißt, hier kann jeder, über den alten, lieb gewonnenen VW Käfer bis zu einem richtigen Exoten der Extraklasse anreisen und seine Freude am gemeinsamen Miteinander haben", hatte der Vorsitzende des MTC Thalfang, Gregor Großmann, die Philosophie der Veranstaltung bereits im vergangenen Jahr charakterisiert. Auch in diesem Jahr werden wieder drei Tage für das Oldtimer-Treffen veranschlagt.
Los geht es am Freitag, 25. August, auf dem Festgelände. Dann wird mit alten Autos, Motorrädern und Livemusik in den Samstag hinein gefeiert. Im vergangenen Jahr hatten an die 200 Fahrzeuge mit ihren Besitzern den Weg in den Hunsrück gefunden.

Viele davon aus der Region, aus dem Saarland, aber auch aus ganz Südwest-Deutschland, aus Luxemburg und sogar aus Belgien. "Die Oldtimer-Szene ist wie eine große Familie, man kennt sich, verabredet sich meist schon bei einer Veranstaltung für das nächste Treffen", sagt Großmann.

Thalfang zeichnet sich auch durch seine glänzende Organisation, im Vorjahr von allen Teilnehmern gelobt, wie durch seine Volksnähe und seine Bodenständigkeit aus. "Die Stell- und Zeltplätze sind frei. Der Eintritt für Teilnehmer und Besucher an allen Tagen ebenfalls", bekräftigt Sascha Klein, bei dem sich interessierte Fahrzeug-Besitzer im Vorfeld unter www.mtc-erbeskopf.de mit einem entsprechenden Kontaktformular und der Beschreibung des Autos anmelden können.

Dieser ganz besondere Charakter des "kleinen, aber feinen Events" hatte bisher immer auch zu einem großen Zuspruch von neutralen Besuchern auf dem Festgelände wie auch zu zahlreichen Kiebitzen an der Strecke geführt. Eine vorherige Online-Anmeldung sei zwar nicht unbedingt erforderlich, aber "sie hilft uns bei organisatorischen Dingen wie der Koordination der Stellplätze", sagt Großmann. So kann unter anderem nur für Anmeldungen, die bis Freitag, 25. August um 10 Uhr eingegangen sind, ein reservierter Stellplatz bis am Samstagmorgen um 11 Uhr frei gehalten werden.

Höhepunkt des dreitägigen Treffens ist wie immer die Vorstellung der Fahrzeuge am Samstag gegen 15.30 Uhr am Festplatz sowie eine anschließende Rundfahrt durch den Nationalpark Saar-Hunsrück. Auf den Hunsrückstraßen werden die Oldtimer-Freunde bei hoffentlich gutem Wetter mit ihrem fahrenden Garagengold dann zu "Goldschmieden der besonderen Art."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort