Arbeiten am Kirchturm: Glocken sind jetzt oben

Hermeskeil · Hermeskeil (cweb) Die fünf neuen Glocken für die Hermeskeiler Martinuskirche sind per Kran in den Kirchturm gehoben worden. Die Arbeiten hatten am Dienstagmorgen begonnen.

 Vom schwebenden Drahtkorb aus reparieren Arbeiter am Mittwoch den Blitzschutz am Turm der Martinuskirche. TV-Foto: Christa Weber

Vom schwebenden Drahtkorb aus reparieren Arbeiter am Mittwoch den Blitzschutz am Turm der Martinuskirche. TV-Foto: Christa Weber

Foto: (h_hochw )

Zunächst war ein neuer Glockenstuhl aus Eichenholz montiert worden. Der alte Glockenstuhl hatte statische Probleme verursacht und musste gegen eine stabilere Konstruktion ausgetauscht werden.
Zunächst wurden die beiden schwersten der neuen Bronzeglocken in den Turm befördert. Danach ging es mit der Montage des Glockenstuhls weiter. "Die großen Glocken mussten zuerst hoch, weil sie später nicht mehr durch die Querverstrebungen des Stuhls passen", erläuterte Simon Kolz vom Architekturbüro Kolz aus Reinsfeld. Bevor auch die drei kleineren Glocken nach oben gebracht worden seien, hätten Arbeiter einige notwendige "Sofortmaßnahmen" am Dach vorgenommen und den defekten Blitzschutz repariert. Die Arbeiten im Turm dauern laut Kolz noch mindestens eine Woche.
Am 2. September sollen die neuen Glocken erstmals erklingen. Die Bronzestücke stammen aus der ehemaligen Kirche St. Mauritius in Saarbrücken. Sie wurden der Hermeskeiler Pfarrei 2015 gespendet und ersetzen nun die vier alten Stahlglocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort