Weitere Themen

Trier-Euren

Kirmesstart auf neuem Dorfplatz
Trier-Euren (red) Die Eröffnung der St.-Helena-Kirmes im Trierer Stadtteil Euren findet in diesem Jahr, entgegen jahrzehntelanger Tradition, nicht auf dem Kirchenvorplatz statt, sondern auf dem Dorfplatz an der Numerianstraße.

Wanderung über Greimerather Weg
Konz/Greimerath (red) Eine Wanderung der Konzer Aktionsgruppe Lebenslanges lernen und aktiv Wissen weitergeben ist am Montag, 21. August. Diesmal ist es eine mittelschwere bis schwere Tour von etwa vier Stunden über den Greimera ther Höhenweg.

Konz

Cosplay im Haus der Jugend Konz: Alles so schön bunt hier!
Farbenfrohe Invasion: 150 Fans des japanisches Verkleidungsspiels Cosplay treffen sich im Konzer Haus der Jugend. Ihr kreatives Hobby verfolgen sie dabei aus einem ganz bestimmten Grund.

Konz

Gehwegreinigen ist Bürgerpflicht in und um Konz
Konz (red) Um die Sauberkeit der Straßen und Gehwege innerhalb der Stadt und der Verbandsgemeinde Konz zu gewährleisten, muss jeder Bürger seine Aufgabe erfüllen. Darauf weist die Verbandsgemeindeverwaltung Konz hin.

Konz

Kochen, Drohnen steuern und Fremdsprachen lernen
Die Volkshochschule Konz bietet in der zweiten Jahreshälfte einige neue Kurse an. Außerdem werden beliebte Vortragsreihen fortgesetzt.

Konz

Mehr los auf den Straßen: Schule startet heute
Konz (red) Vor dem Start ins neue Schuljahr ruft die Verbandsgemeindeverwaltung Konz zu besonderer Aufmerksamkeit im Straßenverkehr auf. Ab heute seien wieder mehr Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger auf den Straßen anzutreffen.

Wasserliesch

Sommerkonzert auf dem Marktplatz
Wasserliesch (red) Der Musikverein Einigkeit Wasserliesch lädt für Freitag, 18. August, zum Abschlusskonzert seiner Reihe "Sommerbühne Wasserliesch 2017" ein. Nach zwei gut besuchten Vernstaltungen, die gemeinsam mit befreundeten Vereinen gestaltet worden waren, stehen die Wasserliescher Musiker diesmal allein auf der Bühne.

Konz-Oberemmel

Wein, Wasser und majestätischer Glanz
Das 49. Weinfestival in Oberemmel beginnt wenig sommerlich. Doch dann lässt der Regen nach, und Hunderte Gäste genießen Riesling, Musik und gutes Essen. Unter ihnen ist auch eine junge Frau mit einer besonders weiten Anreise.

Konz-Könen

B-51-Ortsumgehung Konz-Könen: Endspurt für ein Mammutprojekt (Video)
Ein paar Spatenstiche für die Sicherheit stehen noch an. Doch Ende des Monats ist es so weit: Die Ortsumgehung Konz-Könen wird für den Verkehr freigegeben. Wie es vor Ort ausschaut, hat sich der TV angesehen.

Konz

Orgelprofessor gestaltet Messen
Konz Das kulturelle Angebot in Konz wird regelmäßig durch die sonntäglichen Auditionen der heiligen Messe um 11 Uhr in der Stadtkirche St. Nikolaus bereichert.

Konz

Ausschuss lässt vier Kandidaten für Wahlen zu
Konz (cmk) Keine Überraschung nach den Sitzungen der Wahlausschüsse für die Bürgermeisterwahlen in Konz am Donnerstagabend: Sowohl das Gremium für die Stadt Konz als auch das für die VG haben alle Kandidaten zugelassen, die sich für die Wahlen am Sonntag, 24. September, beworben haben. In der VG steht Joachim Weber (CDU), auf Listenplatz 1, Yvonne Mich (SPD) und Sascha Gottschalk (Grüne) folgen auf den Listenplätzen 2 und 3. Während Weber und Gottschalk auch in der Stadt Konz die Listenplätze 1 und 3 haben, steht Jens Tossing (SPD) auf Listenplatz 2. Die SPD hat vor, die Personalunion zwischen VG- und Stadtbürgermeister zu beenden, deshalb hatte sie zwei Kandidaten nominiert (der TV berichtete).

Saarburg-Beurig

Backen, töpfern und kämpfen wie im Mittelalter
50 Kinder lernen im Zeltlager an der Grundschule St. Marien in Beurig das Leben längst vergessener Zeiten kennen.

Konz/Trier

Anime-Treffen in Konz: Kunterbuntes Mangafest im Haus der Jugend
Anime-Fans organisieren das erste Konzer Animexx-Treffen. Die Veranstalter hoffen auf viele kostümierte Besucher aus der ganzen Region. Sie erwartet dort nicht nur japanisches Essen.

Taben-Rodt/Hamm

Dorffest mit Musik und Tanz
Taben-Rodt/Hamm (red) Der Heimat- und Traditionsverein Hamm und die Freiwillige Feuerwehr Hamm veranstalten am Sonntag, 13. August, das alle zwei Jahre stattfindende Dorffest auf dem Festplatz am Feuerwehrgerätehaus. Für das leibliche Wohl stehen die bekannten Spezialitäten bereit.

Konz-Könen

Polizei: Kein Schuss auf Hundedame Lucie - Verletzung bleibt rätselhaft
Die Polizei schließt aus, dass eine Hündin in Konz wie zunächst vermutet angeschossen worden ist. Der Besitzer des Tiers glaubt hingegen weiter daran.