1100 Menschen wandern zur Geburtstagsfeier

Krettnach · Viele nutzen das warme Wetter während der zehnten internationalen Wandertage in Konz. Für Hartgesottene gibt es eine neue Herausforderung.

 An einer Kontrollstation auf dem Galgenberg oberhalb von Wiltingen erklärt Wolfgang Hauser von den Wanderfreunden Konz Gisela, Hilarios und Sebastian Herzig (von rechts) die Strecke. TV-Foto: Matthias Willems

An einer Kontrollstation auf dem Galgenberg oberhalb von Wiltingen erklärt Wolfgang Hauser von den Wanderfreunden Konz Gisela, Hilarios und Sebastian Herzig (von rechts) die Strecke. TV-Foto: Matthias Willems

Foto: Matthias Willems (mwi), FALKENSTEIN ("TV-Upload Willems"

Krettnach Bereits um 7 Uhr machen sich die Ersten auf den Weg. Vom Bürgerhaus führen die Strecken über sechs, zehn, 16, 21 und 28 Kilometer durch die Weinberge des Tälchens über Oberemmel, Wiltingen bis nach Kanzem und zurück. Die größte Herausforderung wartet auf besonders Hartgesottene aber auf der 42-Kilometer-Marathondistanz, die noch bis nach Wawern und in die Nähe von Ayl/Biebelhausen führt. Ein Bonbon zum zehnjährigen Geburtstag der internationalen Wandertage, die die Wanderfreunde Konz jedes Jahr organisieren.
Auch befreundete Vereine sind gekommen. Alois Haas, erster Vorsitzender der Wanderfreunde Gusenburg, sagt: "Wir sind jedes Jahr hier und waren noch nie enttäuscht worden." Alles sei vorbildlich organisiert. "Hier ist für jeden etwas dabei. Und das Wetter passt auch", ergänzt der zweite Vorsitzende Berthold Kolz. Das Wetter ist ideal zum Wandern, auch wenn morgens noch überall dichter Nebel herrscht. Rene und Liliane Richer sind aus Luxemburg angereist. Sie haben sich für die Zehn-Kilometer-Strecke entschieden. Sie sagt: "Wir waren schon ein paar Mal hier. Es ist eine schöne Landschaft."
Bei Markus Schisler aus Saarlouis ist Wandern Familiensache. Seine Frau wandert auf der 21-Kilometer-Strecke, sein Sohn ist auf der Zehn-Kilometer-Distanz unterwegs. "Wir sind das dritte Mal hier. Eine echt schöne Gegend. Da kann man nicht meckern", so der Saarländer
Schirmherr ist in diesem Jahr Landrat Günther Schartz. "Wir können stolz sein, dass wir eine Region haben, die so aktiv ist. Das hier ist eine Gegend, die man gut erwandern kann", sagte er in einer kurzen Ansprache und dankte den Wanderfreunden Konz für ihr Engagement.
"Das Konzer Tälchen hat einiges zu bieten", wusste auch der neugewählte Konzer Bürgermeister Joachim Weber, der wie Schartz den Wanderfreunden einen Scheck überreichte. Zum Jubiläum gab es auch eine Tombola mit vielen Preisen.
Rund 1100 Wanderer kamen an beiden Tagen nach Krettnach, darunter Gäste aus dem Rheinland und dem Westerwald, die gleich mit mehreren Bussen angereist sind. 200 von ihnen wagten sich auf die Marathonstrecke. Thomas Fickinger, Vorsitzender der Wanderfreunde Konz zieht am Ende ein durchweg positives Fazit und freut sich über eine rundum gelungene Veranstaltung. "Von den Wanderern kam nur Lob. Für uns war es auch ein neuer Teilnehmerrekord. Alles hat auch reibungslos funktioniert und es gab keine Zwischenfälle."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort