Mission abgeschlossen

Konz-Könen · Bürger, die für eine Umgehung gekämpft haben, treffen sich ein letztes Mal und spenden ihr Geld.

 Die Könener Bürgerinitiative bei ihrer letzten Sitzung in der Gaststätte Sturm. TV-Foto: Dieter Soltau

Die Könener Bürgerinitiative bei ihrer letzten Sitzung in der Gaststätte Sturm. TV-Foto: Dieter Soltau

Foto: Dieter Soltau (hds) ("TV-Upload Soltau"

Konz-Könen Auch wenn Sprecher Erwin Carl die Mitglieder seiner Bürgerinitiative (BI) mit einer routiniert anmutenden Gelassenheit begrüßt: Dieses Mal ist alles anders. Es ist die letzte Versammlung der 21 Jahre alten Initiative. 30 Anwohner sind in die Gaststätte Sturm in Könen gekommen, um dabei zu sein, wenn der Verein aufgelöst wird. Die Initiative hat ihren Zweck erfüllt: Die 24 Millionen Euro teure Ortsumgehung wurde im August nach fünf Jahren Bauzeit freigegeben.
Nachdem die Gäste der 17 verstorbenen Mitglieder gedacht haben, spricht Gisela Schneider von einem schönen Abschluss: Man sehe sich ja noch auf der Straße und könne sich jetzt sogar mit seinen Nachbarn unterhalten.
Erwin Carl, der als Einziger bei jeder Sitzung dabei war, löst die Kasse auf, in der sich noch 24 Euro befinden. Was tun mit dem Geld? Ein Topf geht durch die Runde und es werden noch 76 Euro gesammelt. Die hundert Euro werden dem Kindergarten St. Amandus gespendet.
Ein Problem hat Erwin Carl noch: Die Protestschilder, welche mittlerweile von der Initiative abgebaut wurden, befinden sich nun in seinem Garten. Wer eins der Schilder als Andenken abholen möchte, kann sich gerne mit ihm in Verbindung setzen.
Für alle, die an den Schildern interessiert sind: Erwin Carl ist zu erreichen unter Telefon 06501/17497.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort