Neue Betreuungsplätze für Konzer Schulkinder

Konz · Die Stadt Konz hat ihren Hort ausgebaut. Nun können dort nachmittags 40 statt 35 Kinder betreut werden.

 Auf dieser Empore ist jetzt zusätzlicher Platz im Konzer Kinderhort in der Grafenstraße. Foto: Stadt Konz

Auf dieser Empore ist jetzt zusätzlicher Platz im Konzer Kinderhort in der Grafenstraße. Foto: Stadt Konz

Foto: (h_ko )

Konz (red) Am Ende ging es schnell: Die Arbeiten zur Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze im Kinderhort haben nur von Mitte Januar bis Anfang Februar gedauert. Nun ist endlich mehr Platz da. Die Aufnahmekapazität des Kinderhorts im Haupthaus in der Grafenstraße war auf 35 Kinder beschränkt. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen war jedoch so groß, dass schnell zusätzlicher Platz geschaffen werden musste ("Konzer Mütter wollen mehr Hortplätze haben", TV vom 4. Juli 2016). Mit dem neuen Nebenraum können jetzt in den beiden Gruppen im Haupthaus insgesamt 40 Kinder betreut werden. Zudem gibt es noch eine Außengruppe mit Platz für 20 Kinder, die in der Wiltinger Straße betreut werden. Jede Gruppe wird von zwei Erziehern pädagogisch geleitet.
Die Gesamtkosten für den Ausbau liegen bei etwa 38 000 Euro. Der Kreis Trier-Saarburg übernimmt 40 Prozent, die Stadt Konz den Rest. Alexander Junge, der kommissarische Leiter des Horts, sagt: "Die Kinder sind sehr dankbar für den zusätzlich gewonnenen Raum. Der Platz wird von ihnen als Rückzugs- und Entspannungsoase genutzt." Joachim Weber, hauptamtlicher Beigeordneter der Verbandsgemeinde Konz, erklärt den Hintergrund des Ausbaus: "Der zahlenmäßige und auch qualitative Ausbau des Betreuungsangebots für Kinder ist ein vorrangiges kommunalpolitisches Ziel der Stadt und Verbandsgemeinde Konz." Der Kinderhort ist eine außerschulische sozialpädagogische Einrichtung für schulpflichtige Kinder im Grundschulalter. Schwerpunkte der Arbeit sind die Betreuung der Hausaufgaben, ein gemeinsames Mittagessen in familienähnlicher Atmosphäre sowie die Freizeitgestaltung am Nachmittag.
Der Kinderhort Konz ist während der Schulzeit von 12 bis 17 Uhr geöffnet, in den Schulferien von 8 bis 17 Uhr. Auch bei Schulausfall ist der Hort bereits um 8 Uhr für die Kinder geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort