Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Keine Überraschung: Konz bleibt in CDU-Hand

Der Wahlausgang ist alles andere als eine Überraschung. Dass es nicht zur Stichwahl kommt, hat mehrere Gründe.

 Christian Kremer

Christian Kremer

Foto: Klaus Kimmling

Der erste ist die kommunalpolitische Struktur der Verbandsgemeinde und der Stadt Konz. Alle bisherigen Bürgermeister im Konzer Rathaus waren Christdemokraten. Das ändert sich auch beim fünften Mann an der Spitze der Verwaltung nicht. Wahlsieger Joachim Weber ist schon seit seiner Jugend Mitglied der CDU. Außerdem ist er ein waschechter Oberemmeler Jung'. Somit kann er Zugezogene und Einheimische gleichermaßen ansprechen.

Sein Parteibuch alleine ist deshalb nicht ausschlaggebend für den deutlichen Erfolg. Seine Erfahrung als hauptamtlicher Beigeordneter und sein Bekanntheitsgrad in der Verbandsgemeinde Konz spielen da wohl eine noch größere Rolle. Gegen dieses Pfund konnten seine drei Konkurrenten nicht ankommen.

Hinzu kommt, dass Weber als hauptamtlicher Beigeordneter viel unterwegs ist in den Dörfern, Orts- und Stadtteilen in der VG. Wenn er Ratssitzungen besucht, suchen die Ratsmitglieder gerne seinen Rat. Kommt es zu Fragen oder gar zur Konfrontation, findet Weber meist schlüssige Antworten oder Kompromisse. Genau das bringt ihm parteiübergreifend Respekt bei den Kommunalpolitikern ein.

Das zeigte sich zuletzt 2016 bei seiner einstimmigen Wiederwahl zum hauptamtlichen Beigeordneten im Verbandsgemeinderat. Nun muss Weber zeigen, dass er kreativ und führungsstark genug ist für den Chefsessel im Rathaus. c.kremer@volksfreund.de 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort