Jack Nicholson: Killer-Smile, Genie und Verführer

Los Angeles · Er ist Hollywoods männliche Meryl Streep: Mit zwölf Nominierungen für einen Oscar hält Jack Nicholson den Schauspieler-Rekord, dreimal holte er Gold. Heute wird der Leinwandstar 80 Jahre alt.

Jack Nicholson: Killer-Smile, Genie und Verführer
Foto: Dai Kurokawa (EPA)

Los Angeles (dpa) Um den Hollywood-Veteranen Jack Nicholson (Foto: dpa) ist es ruhig geworden. Der dreifache Oscar-Preisträger, der an diesem Samstag seinen 80. Geburtstag feiert, stand zuletzt 2010 für die Liebeskomödie "Woher weißt du, dass es Liebe ist?" mit Reese Witherspoon vor der Kamera, allerdings nur in einer Nebenrolle.
Der exzentrische, unberechenbare und geniale Leinwand-Star hat wenig ausgelassen in seinem Leben. Nicholson war 1937 als uneheliches Kind einer 18-jährigen Tänzerin in New Jersey zur Welt gekommen. Er wuchs bei ihren Eltern auf und erfuhr erst mit 37 Jahren, dass seine ältere "Schwester" June in Wahrheit seine Mutter war.
Seine große Hollywood-Karriere fing klein an, mit Botenjobs in der Trickfilmabteilung von Metro-Goldwyn-Mayer. Eine seiner ersten Filmrollen verdankte er dem Trash-Meister Roger Corman in dem Gruselstreifen "Der kleine Horrorladen". Seinen Durchbruch feierte er als alkoholsüchtiger Rechtsanwalt in dem Road-Movie "Easy Rider" (1969). Der Film mit Henry Fonda und Dennis Hopper als Motorradfahrer auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer wurde zum Kult. Nicholson brachte er die erste von zwölf Oscar-Nominierungen ein.
Den ersten Oscar als bester Hauptdarsteller verdiente er sich als Insasse einer Irrenanstalt ("Einer flog über das Kuckucksnest"). Es folgten Hits wie Roman Polanskis "Chinatown" (1974), Stanley Kubricks "The Shining" (1980) und "Die Ehre der Prizzis" (1985). Seine weiteren Oscars erhielt er für seine Rolle als ehemaliger Astronaut und Säufer in "Zeit der Zärtlichkeit" (1983) und als Neurotiker in der Komödie "Besser geht's nicht" (1997). Nicholson hat fünf Kinder von vier Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort