Simonischek erhält Platin-Romy

Wien · Wien (dpa) Den "Toni Erdmann"-Star Peter Simonischek hat die Auszeichnung für sein Lebenswerk bei dem österreichischen Fernseh- und Filmpreis "Romy" nachdenklich gemacht. Das Altern werde immer unattraktiver, sagte der 70-jährige Österreicher am Samstag bei der Verleihung in Wien.

Simonischek erhält Platin-Romy
Foto: Herbert Neubauer (APA)

"In der Stadt zählt nur der jugendliche Greis mit gefärbten Haaren." Die Platin-"Romy" wird einmal jährlich von der Tageszeitung Kurier vergeben, zuletzt an Größen wie Thomas Gottschalk oder Senta Berger. Den Preis als beliebtester Seriendarsteller konnte Hans Sigl entgegennehmen. Für den 47-jährigen "Bergdoktor"-Darsteller ist es bereits die dritte "Romy". Die "Romy" für den "Fernseh-Moment des Jahres" ging an Volksmusiker Andreas Gabalier für sein "MTV Unplugged"-Konzert. In weiteren Kategorien gewannen unter anderem Darsteller Tobias Moretti ("Die Hölle") und die Schauspielerinnen Ursula Strauss ("Das Sacher") und Adele Neuhauser ("Tatort"). Bestsellerautor Ferdinand von Schirach wurde für "Terror - Ihr Urteil" prämiert. Der Preis erinnert an die in Wien geborene Schauspielerin Romy Schneider (1938-1982) und wurde zum 28. Mal vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort