Theater trauern um Regisseur Patrick Schlösser

Wien · Letzte Premiere des Bitburgers war Anfang Februar

Wien (dpa/red) Der deutsche Theaterregisseur Patrick Schlösser ist tot. Der 1971 geborene Künstler starb am Donnerstag in Berlin. Das teilte das Stadttheater Klagenfurt im Namen seiner Familie am Montag mit (der TV berichtete). Ein Grund für das frühe Ableben des gebürtigen Rheinland-Pfälzers wurde nicht genannt. Die Beisetzung soll zu einem späteren Zeitpunkt in seinem Geburtsort Bitburg stattfinden, hieß es.
Die Wirkungsstätten an denen Schlösser im Laufe seiner Karriere gearbeitet hatte, sprechen auf ihren Webseiten ihr Beileid aus: "Er hat unserem Haus und unserem Publikum nicht nur die schönsten Theaterstunden geschenkt, sondern stand uns auch menschlich, als Kollege und Freund, sehr nahe. Wir vermissen ihn sehr", verabschiedete sich das Stadttheater Klagenfurt auf seiner Homepage von dem Regisseur. In dieser Spielzeit ist noch die Inszenierungen von "Otello" von Schlösser in Klagenfurt zu sehen. Die Inszenierung, die am 9. Februar Premiere feierte, war Schlössers letzte Arbeit.
In seinem Angedenken findet am Sonntag, 26. Februar, um 11.30 Uhr im Klagenfurter Dom ein Trauergottesdienst statt. Das Schauspielhaus Graz schrieb auf seiner Homepage: "Mit großer Trauer haben wir die Nachricht von Regisseur Patrick Schlössers frühem Ableben erhalten. (…) Wir behalten Patrick Schlösser als Menschen und Künstler in allerbester Erinnerung. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden."
Am Schauspielhaus in Graz hatte Schlösser seit der Spielzeit 2006/2007 bis zuletzt 2014/15 sechs Inszenierungen gemacht. Beim Saarländischen Staatstheater Saarbrücken (SST) arbeitete er erst November 2016 an "Der Freischütz", auch das SST zeigte sich betroffen.
Schlösser, der Anglistik, Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft in Mainz studiert hat, feierte 1999 sein Regiedebüt am Düsseldorfer Schauspielhaus. Für "Messer in Hennen" von David Harrower erhielt er damals den Förderpreis der Stadt Düsseldorf verliehen.
Danach war er fester Hausregisseur am Schauspielhaus Bochum. Er arbeitete im Lauf seiner Karriere auch auf den Bühnen in Berlin, Hamburg, Wien, Graz und Klagenfurt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort