Vortrag: Karneval feiern unter Hitler

Trier · Trier (red) Einen historischen Blick auf die närrische Zeit wirft Jutta Albrecht mit ihrem Vortrag "Heil Hitler und Helau!" am Dienstag, 28. Februar, um 19 Uhr im Stadtmuseum Simeonstift. Karneval hatte, so die weitläufige Meinung, nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun.

Erst in den letzten Jahren ist ein offener und kritischer Umgang mit der Geschichte des Karnevals möglich geworden. Wie alle gesellschaftlichen Bereiche wurde auch der Karneval im Nationalsozialismus gleichgeschaltet und instrumentalisiert. Albrecht beleuchtet zum diesjährigen Sessionsabschluss, ob dies neben den Karnevalshochburgen Köln und Mainz auch in Trier der Fall war und wie sich die Karnevalisten der Trierer Vereine in jener Zeit positionierten. Sie schaut hinter die Kulissen, um die Wirklichkeit hinter dem schönen Schein der fröhlich feiernden Bevölkerung zu entdecken. Der Eintritt kostet sechs Euro,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort