Weitere Themen

Zwei Unfälle in Luxemburg: Drei Motorradfahrer schwer verletzt
Bei zwei voneinander unabhängigen Unfällen in Luxemburg sind am Samstag drei Motorradfahrer verletzt worden. Dies teilt die Polizei Luxemburg mit.

Anstieg bei Fällen von Sterbehilfe
18 unheilbar kranke Menschen im Großherzogtum Luxemburg haben in den vergangenen beiden Jahren um Sterbehilfe gebeten. Zwölf von ihnen waren Männer, sechs Frauen.

Luxemburg

Luxemburger Pfleger im Aufruhr
Im Luxemburger Gesundheitssektor brodelt es. Ein Streik steht bevor, doch es ist nicht der einzige Tarifkonflikt, der seit längerem im Großherzogtum schwelt.

Rumelange

Ein Mensch stirbt bei Feuer in Wohnhaus im luxemburgischen Rumelange
Im luxemburgischen Rumelange in der Grand-rue hat es in der Nacht zum Freitag gegen 2.30 Uhr gebrannt. Dabei ist nach Polizeiangaben ein Mensch ums Leben gekommen.

Buff verdreift de Suff
Die einen schwören drauf, für die anderen schmeckt er nach Schlacke aus dem Minett, dem Bergarbeiterrevier in Luxemburgs Süden: Hierbei handelt es sich um den legendären Magenbitter namens Buff.Das Rezept für den "Maagbitter Buff" stammt aus der Feder des berühmten niederländischen Professors Herman Boerhaave (1668-1738).

Ist die deutsche Maut rechtmäßig? Interview mit dem luxemburgischen Verkehrsminister Bausch
Zweifel bestehen noch. Doch der luxemburgische Verkehrsminister François Bausch setzt auf Diplomatie.

Luxemburg/Ehlerange

Kellnerin mit Pistole bedroht: Luxemburgische Polizei fahndet nach Räuber
Pistole an den Kopf gehalten: Im Süden Luxemburgs hat ein bewaffneter Dieb eine Kellnerin nach Feierabend zur Herausgabe der Tageskasse gezwungen - nicht der einzige Einsatz für die luxemburgische Polizei am Wochenende.

Luxemburg

Vogelgrippe-Alarm in Luxemburg
Bei drei luxemburgischen Geflügelzüchtervereinen wurden Fälle von Vogelgrippe festgestellt. Das teilte das luxemburgische Landwirtschaftsministerium der Zeitung Tageblatt am Freitag mit.

Luxemburg

Strafgefangener in Luxemburg nach Flucht festgenommen
Bei einem Arztbesuch ist ein wegen Mordes verurteilter Gefängnisinsasse in Luxemburg entflohen. Er wurde aber noch am Samstag wieder von der Polizei aufgefunden und in die Haftanstalt zurückgebracht.

Luxemburg

Viele Infos für Fans der Großregion
Luxemburg (sas) Wer wissen will, wie viele Grenzgänger aus welchen Teilregionen der Großregion wohin zur Arbeit fahren, wer sich einen Überblick über die zahlreichen Sternerestaurants in Luxemburg, Lothringen, dem Saarland, in Rheinland-Pfalz oder der Wallonie verschaffen will, der wird nun fündig beim neuen Geoportal der Großregion. Ein dickes statistisches Paket, prall gefüllt mit allerlei Wissenswertem über die Großregion, ist nun durch das Luxemburger Infrastrukturministerium, die interregionale Arbeitsmarktbeobachtungsstelle, die statistischen Ämter der Großregion, dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung sowie der französischen Mission Opérationelle Transfrontalière vorgestellt worden.

Luxemburg

Teileinigung kurz vorm Nationalfest
Die Echternacher Basilika wird nun durch Staat, Kommune und Kirche unterhalten. Ein Sonderstatut macht’s möglich.

Luxemburg

Erweitertes Rauchverbot
Luxemburg (sas) Härtere Regeln für Raucher in Luxemburg. Die Abgeordneten des Großherzogtums haben in dieser Woche ein neues Gesetz verabschiedet, das das bestehende Rauchverbot nochmals erweitert.

Kachkéis, Bouneschlupp, Quetschekraut a ...
Sie darf von Jung und Alt geschlürft werden, darf mit geriebenem Emmentaler aufgewertet werden und gehört einfach zur Luxemburger Traditionsküche: die Bohnensuppe.

Kautenbach (Luxemburg)

Ein Toter, zwei Verletzte: Schwerer Motorradunfall in Luxemburg
Ein 54-jähriger Motorradfahrer aus Nordrhein-Westfalen ist bei einem Unfall auf der Straße N 25 zwischen den beiden luxemburgischen Ortschaften Wiltz und Kautenbach im nördlichen Teil des Landes am Donnerstagnachmittag tödlich verunglückt.

Kopstal (Luxemburg)

Motorradfahrer bei Unfall in Luxemburg lebensgefährlich verletzt
Bei einem Unfall auf der N 12 zwischen Quatre-Vents und Kopstal nordöstlich von Luxemburg-Stadt ist am Donnerstagmittag ein Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt worden.