Lexikon Iessen op der Fouer

Es ist nicht nur die größte Kirmes des Großherzogtums, die Schobermesse, lëtzebuergesch Schueberfouer. Es ist auch das Ereignis, bei dem jeder Luxemburger jährlich mindestens einmal gewesen sein sollte.

Lexikon: Iessen op der Fouer
Foto: TV

Und die Fouer ist auch eines der größten Plätze traditioneller Essensauswahl im Land. Besonders passend in diesem Fall: de Blanne Jang, wörtlich Johann der Blinde. Hierbei handelt es sich um den Begründer der Schobermesse, der als Herrscher des damaligen Territoriums der Stadt 1340 die Jahrmarktrechte verliehen hat und dem mit mehreren Märschen quer durch die Stadt auch jährlich gedankt wird.
Kulinarisch gesehen geht es um eine lecker Wurscht, mat guddem Kéis a deftegem Speck ronderëm, also eine leckere Wurst (manchmal auch als Wuuscht oder Worscht bezeichnet), mit guten Käse und deftigem Speck rundherum. Das Problem dieser Wurst: sie auf dem Grill so zu drehen, dass weder zu viel Käse ausläuft noch der Speck zu labberig wird oder gar verbrennt. Da sich ein Unternehmen die Bezeichnung Blanne Jang gesichert hat, findet man auch den Begriff Wippercher am Speckemantel mat Kéisfëllung.
Die klassische kulinarische Alternative zur Fouer:Fritten (Pommes frites) oder eng klassesch Lëtze buerger Grillwurscht, früher auch als Thüringer oder Luxringer bezeichnet.
Weitere Alternative: d'Mettwurscht, also eine Mettwurst. Auch hier das Problem für den Grillmeister: E Metti, so die Kurzbezeichnung des Klassikers, darf erst beim Verzehr aufplatzen.
Hier noch einige weitere kulinarische Fouerklassiker: den bereits vorgestellten Eisekuch, also Waffeln nach Luxemburger Art, ebenfalls vorgestellt Gromperekichelcher (Reibekuchen), Schappnougat (Scheibennougat)und Gebaackene Fesch (Backfisch). Letzterer ist für viele Luxemburger ein Muss: Es handelt sich dabei um einen in Bierhefe gebackenen Wittling, der mit Pommes Frites, einem Bier oder einem trockenen Moselwein serviert wird.

Sabine Schwadorf

Mehr aus dem Lëtzebuergeschen gibt es im Buch "Luxemburger Allerlei - Wissenswertes für Anfänger und Fortgeschrittene" von Sabine Schwadorf.
Der Titel: Sabine Schwadorf: "Luxemburger Allerlei", Verlag Michael Weyand, 14,80 Euro.
Kolumnen lesen Sie unter
<%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/kolumnen" text="www.volksfreund.de/kolumnen" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort