Polizei testet Schuttsäcke gegen LKW-Attacken

Mainz · Mainz(dpa) Auf der Suche nach einem wirksamen Schutz vor Terroranschlägen mit Lastwagen prüft die Polizei in Rheinland-Pfalz den Einsatz mobiler Schuttsäcke. Wie das rheinland-pfälzische Innenministerium am Donnerstag auf Anfrage mitteilte, absorbieren die mit Schotter oder Sand befüllten sogenannten Bigbags die Aufprallenergie eines LKW besser als starre Betonblöcke.

Dadurch werde ein Lastwagen wirksamer ausgebremst. Die Bereitschaftspolizei teste derzeit Details zur Befüllung der Bigbags, sagte ein Ministeriumssprecher. Zur weiteren Prüfung wolle das Land mit dem Tüv oder mit Ingenieurunternehmen zusammenarbeiten. Die Untersuchung sei mitBlick auf den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober vom Innenministerium veranlasst worden. Wann die Bigbags zum Einsatz kämen, sei derzeit noch offen, sagte der Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort