Der Sieger kommt vom Bodensee

Bernkastel-Kues · Beim Bären-Slam in Bernkastel-Kues sind fünf Poetry-Slammer aufgetreten. Sie trugen witzige und sensible Texte vor.

 Sieger Moritz Konrad (im Vordergrund) freut sich. Seine Mitstreiter sind aber auch gut gelaunt. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Sieger Moritz Konrad (im Vordergrund) freut sich. Seine Mitstreiter sind aber auch gut gelaunt. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Bernkastel-Kues (cst) Moritz Konrad ist der Gewinner des achten Bärenslam im Jugend- und Kulturzentrum in Bernkastel-Kues. Im ersten Durchgang des Wettbewerbs nimmt der aus Konstanz stammende Poet ausgehend von einer 3000 Jahre alten Inschrift das Verhältnis zwischen Alt und Jung aufs Korn. Die Schwierigkeit beginne schon zwischen den fortgeschrittenen Studenten und den Erstsemestern. "Liebe Kinder, lernt von euren Eltern. Liebe Eltern, ihr wart auch mal jung, versucht euren Kindern wenig beizubringen", heißt sein Resümee. Sein Appell im zweiten Durchgang: "Keiner soll Kinder kriegen, außer mir und noch zwei/drei."
Fünf Slammer sind am Start, die dem Publikum, das den Gewinner per Applaus bestimmt, je zwei Texte vortragen. Die Zuschauer erleben humorvolle Beiträge, wie den des Bielefelder Heavy-Metal-Slammers Micha-El Goehre, der über seine Liebe auf dem Rummelplatz sinniert. Aber auch besinnliche, wie von Zwergriese aus Köln, der einmal die "Sprengsätze" im Poetry-Slam thematisiert und über einen Jungen berichtet, der von seinem Vater zum harten Kerl erzogen wird, der im Alter aber selbst viel Schwäche zeigt. Die Luxemburgerin Sarah Andjelkovic widmet sich mit der Menstruation einem typisch weiblichen Thema. Und Julie Kerdellant aus Landau will nicht nett sein, sondern gleichzeitig alle Emotionen rauslassen. Die 20 Zuschauer feiern alle Akteure. Doch warum sind nur so wenige gekommen? "Es erweist sich als schwierig", sagt Jugendpfleger Guido Moll. Er müsse immer noch vielen jungen Leuten erklären, was Poetry-Slam überhaupt ist.
Dabei veranstaltet das Jugendparlament in Zusammenarbeit mit dem Jukuz und dem Kulturraum Trier solche Abende, um diese Kunstform in Bernkastel-Kues zu etablieren, sagt der zweite Vorsitzende André Lörsch. "Rheinland-Pfalz ist Poetry-Slam-Entwicklungsland", sagt Peter Stablo von Kulturraum Trier, der durch den Abend führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort