Grenzüberschreitende Talente

Bernkastel-Kues · Unter dem Titel "Musicadelux" präsentieren sich Luxemburger Musikschüler in unterschiedlichen Konzerten in der Region. Krönender Abschluss der Serie ist das Klavierkonzert im Kloster Machern.

Bernkastel-Kues "Maacher in Machern" - Anne-Rose Terebesi ist froh, diesen ausdrucksstarken Titel für eines ihrer Lieblingsprojekte gefunden zu haben. Sie ist Konzertpianistin und Klavierlehrerin, seit 2009 an der Regional Maacher Musekschoul in Grevenmacher, Luxemburg.
Für sie ist die musikalische Ausbildung und Früherziehung im Nachbarland richtungsweisend. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, dass die zahlreichen Musiktalente aller Altersstufen eine Bühne finden, auf der sie sich ausprobieren können.
Als gebürtige Bernkastelerin ist sie mit den Kulturschaffenden der Region bestens vertraut. Unterstützung findet sie bei den Veranstaltern des Moselmusikfestivals, der Kultur und Kur, der Michaels-Gesellschaft und auf Luxemburger Seite neben ihrer eigenen Schule von dem Conservatoire der Stadt Luxemburg und dem Conservatoire du Nord.
"Musicadelux" ist der Oberbegriff der Konzertreihe, die eben diese Bühnen bietet. Der Startschuss zur diesjährigen Reihe fällt Anfang Mai in der Michaelskirche in Bernkastel-Kues. Bei diesem Konzert präsentieren sich die Bläserklassen des Luxemburger Konservatoriums in verschiedenen Ensembles.
Das Blechbläserquintett "High Five" mit Trompeten, Horn, Posaune und Tuba, ein Holzbläsertrio mit zwei Klarinetten und einem Fagott sowie ein Trompeten ensemble werden unter dem Titel "Frühlingsbrise" ihr Können unter Beweis stellen.
Frühling und Frühsommer sind die bevorzugte Zeit für diese Konzerte, und das hat seinen Grund. Mitte Juli beginnen in Luxemburg die drei Monate andauernden Sommerferien, und das "Ländchen" ist quasi leergefegt. Später im Jahr und um Weihnachten und Karneval ist die Veranstaltungsdichte bereits sehr hoch, findet die Hauptorganisatorin Anne-Rose Terebesi.
Aber die steigenden Besucherzahlen bei den Konzerten beweisen, dass Terebesi und ihre Mitorganisatoren auf dem richtigen Weg sind. Vor zwei Jahren fanden die ersten Konzerte im Kurgastzentrum auf dem Kueser Plateau statt.
Angesprochen werden sollten neben allen Musikbegeisterten die zahlreichen Luxemburger Patienten und ihre Angehörigen.
Die heilende Kraft der Musik - das ist für Terebesi bei allen Konzerten, in allen Veranstaltungsorten ein Thema. Vor allem aber im Kloster Machern.
Die Schüler der Klassen von Anne-Rose Terebesi und die "Pianokids" von Gary Muller im Alter von acht bis 16 Jahren dürfen dort, im beeindruckenden Ambiente des Barocksaals, alle Facetten ihres Könnens zeigen. "Wir wollen der Begeisterung der Kinder eine Bühne geben", formuliert Terebesi die Intention der Veranstaltung. Sie dürfen sich trauen, nicht Perfektion ist gefragt, sondern Hingabe.
Das macht etwas mit den Menschen, mit den kleinen Künstlern ebenso wie mit den Zuschauern, ist sie sich sicher. Deshalb freut Terebesi sich auf alle vier Konzerte der diesjährigen Reihe, besonders aber auf das im Kloster Machern.
Extra: MUSICADELUX: DIE KONZERTE


Michaelskirche Bernkastel, 7. Mai, 15 Uhr: "Frühlingsbrise", Bläserkonzert; Kurgastzentrum Bernkastel-Kues, 28. Mai, 15 Uhr: "Querflöte trifft Klavier"; 25. Juni, 15 Uhr: "Oberklasse", Preisträger des Conservatoire du Nord; Kloster Machern, 2. Juli, 11 Uhr: "Maacher in Machern". Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort