Romantische Musik im Kurfürstlichen Palais

Trier · Trier (red) Die Villa Musica läutet am Freitag, 20. Oktober, 20 Uhr, im Kurfürstlichen Palais Trier den romantischen Herbst ein.Das "Gryphon Trio" aus Toronto spielt zwei der schönsten Werke der Romantik: das Klaviertrio c-Moll Opus 66 von Felix Mendelssohn und das f-Moll-Trio Opus 65 von Antonín Dvorák.

Zwischen dem Ernst des späten Mendelssohn und der Natur-Poesie des Böhmen Dvorák tut sich eine Welt romantischer Stimmungen auf, am Flügel souverän gestaltet von James Parker.
Als Doktor der Musik und Klavierprofessor der University of Toronto gehört er zu den renommiertesten Pianisten Kanadas. Seit nahezu einem Vierteljahrhundert konzertiert er im Trio mit der Weltklasse-Geigerin Annalee Patipatanakoon und dem Cellisten Roman Borys. 17 CD-Einspielungen dokumentieren die Kunst des vielfach preisgekrönten Trios aus Kanada, das auf Einladung der Villa Musica erstmals in Rheinland-Pfalz gastiert. In der Mitte des Programms spielen die drei Triomeister eines jener 75 zeitgenössischen Werke, die sie in Auftrag gegeben haben: "Gryphon Realms" von Vincent Ho aus dem Jahr 2015.

Kartenreservierung unter Telefon 0651/52845 oder <%LINK auto="true" href="http://www.villamusica.de" text="www.villamusica.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort