Konzertreihe geht in die dritte Runde

Schönecken · Bettinger Kirchenengel singen am Sonntag, 27. August, zugunsten der Schönecker Orgelsanierung.

Schönecken Noch zischt und pfeift sie, doch schon bald soll die Orgel in der Kirche St. Leodegar wieder in voller Pracht erklingen, so zumindest lautet der Plan. Doch um das knapp 40 Jahre alte Instrument im mittelalterlichen Teil der Schönecker Pfarrkirche reparieren zu können, müssen erstmal etwa 15 000 Euro gesammelt werden (der TV berichtete).
Zur Finanzierung wurde die Musikreihe "Kirchenklänge für St. Leodegar" ins Leben gerufen. Mit dem kommenden dritten Konzert ist am Sonntag, 27. August, nun die Halbzeit erreicht - geht es so gut weiter wie bisher, sollte der Sanierung kaum noch etwas im Wege stehen.
"Wir können bisher wohl nur zufrieden sein. Die ersten zwei Konzerte waren mit jeweils 300 Gästen ziemlich gut besucht. An beiden Abenden kamen Spenden von 3950 Euro zusammen. Rechnen wir noch die Orgelpatenschaften hinzu, sind wir sicher auf dem richtigen Weg", sagt Sandra Kribs, Organistin in Schönecken und Lasel und Initiatorin der Benefizreihe.
Sie hoffe, dass auch die kommenden Konzerte so erfolgreich bleiben. "Zumal sie musikalisch auch wieder viel zu bieten haben."
In die nächste Runde geht es am Sonntag, 27. August, um 18 Uhr, mit den Bettinger Kirchenengeln. Die 26 jungen Sänger werden unter Leitung von Birgit Irsch die Zuhörer mit lateinischer Kirchenmusik, neuen geistlichen sowie Rock- und Popsongs überraschen. "Lukas Stollhof wird sie zudem unterstützen. Er kommt aus Oberwesel am Rhein und ist bekannt und beliebt für seine Chorbegleitungen", sagt Kribs.
Der Eintritt sie wie bei den Vorgängerkonzerten frei: "Spenden sind aber natürlich willkommen. Sie werden wieder komplett der Orgelsanierung zugutekommen", sagt Sandra Kribs.
Weitere Informationen im Internet unter: <%LINK auto="true" href="http://www.kirchenklaenge-st-leodegar.de" text="www.kirchenklaenge-st-leodegar.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort