Zwei Straßen, die es nötig haben

Stadtkyll · Der Landesbetrieb Mobilität eröffnet kommende Woche zwei Baustellen in Stadtkyll.

 Die Prümer Straße erhält eine neue Asphaltschicht. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Die Prümer Straße erhält eine neue Asphaltschicht. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Foto: (e_pruem )

Stadtkyll "Nichts allzu Großes" werde gemacht, sagt der Stadtkyller Ortsbürgermeister Harald Schmitz - dennoch dürften die Arbeiten allerhand Beeinträchtigung bringen, betreffen sie doch zwei stark befahrene Straßen im Dorf. Denn der Landesbetrieb Mobilität (LBM) lässt die Prümer Straße (L 24), die von der Ortsmitte hinauf zur B 51 führt, und die Wirftstraße (K 67) auf wesentlichen Abschnitten erneuern.
Beginn ist am Montag, 27. März, auf der Prümer Straße: "Die Oberfläche wird abgefräst und neu geteert", sagt Schmitz. Die Straße muss deshalb einen Monat lang gesperrt werden. Die Regelung gilt für den Abschnitt zwischen der Kreuzung mit der B 421 in der Ortsmitte bis hinauf zur Zufahrt des Gewerbegebiets "Auf Zimmers". Das Gewerbegebiet, teilt Frank Reiland vom LBM mit, "kann während dieser Zeit nur aus Richtung B 51 angefahren werden".
Eine Umleitung über die B 421 in Richtung Hammerhütte und Kronenburg bis zur Anschlussstelle der B 51 wird ausgeschildert.
Im weiteren Verlauf der kommenden Woche - der genaue Termin steht noch nicht fest - sollen dann auch die Arbeiten in der Wirftstraße bis zur Abzweigung der Feldstraße losgehen. Auch dort wird der Fahrbahnbelag weggefräst. Für die Asphaltierung wird die Wirftstraße dann nach Abschluss der Arbeiten in der Prümer Straße voraussichtlich Mitte April noch einmal für zwei Tage gesperrt. Die Feldstraße und das angrenzende Neubaugebiet sind dann nur aus Richtung Prümer Straße zu erreichen.
Solange man die Wirftstraße nicht durchfahren kann, sind auch der Ferienpark im Wirfttal und die benachbarte Tennishalle nicht direkt anzusteuern. Der LBM richtet deshalb eine Umleitung von Stadtkyll über die B 421 nach Jünkerath und von dort über Schüller bis ins Wirfttal ein. Den genauen Termin für die Arbeiten im April will der LBM rechtzeitig bekanntgeben.
Und noch einen Termin hat der Bürgermeister für die Stadtkyller parat: Am morgigen Samstag "ist Umwelttag", sagt Harald Schmitz. Um 9.30 Uhr treffen sich Gemeindevertreter, Vereinsmitglieder und weitere Helfer am Kirchplatz, um anschließend loszuziehen und die Landschaft von Müll und Unrat zu befreien. Schmitz bittet die Besitzer von Privatgrundstücken ebenfalls um Hilfe: Sie seien dazu aufgerufen, "ihre Grundstücke für den nahenden Frühling aufzuhübschen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort