Zwei Straßen, zwei Sperrungen

Olzheim/Bleialf · Olzheim/Bleialf Die aufwendigen Arbeiten an der Bundesstraße 51 zwischen den Anschlussstellen Brühlborn und Olzheim (siehe Grafik) sind noch nicht beendet - und führen zu einer weiteren Sperrung, wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein mitteilt. Sie gilt von heute an bis einschließlich Freitag - und zwar für den Verkehr in Richtung Köln.


An diesen Tagen muss die Fahrbahn abgefräst werden. Der Vekehr in nördlicher Richtung wird deshalb umgeleitet. Die Strecke (U 9) ist ausgeschildert, sie führt über die B 410 bis nach Gerolstein, dann weiter über die Landesstraße 29, die Kreisstraße 47 und die B 421 über Birgel, Jünkerath und Stadtkyll.
Seit Anfang Mai laufen außerdem die Sanierungsarbeiten an den drei Talbrücken im Verlauf der A 60 zwischen den Anschlussstellen Prüm und Bleialf.
Bei den betreffenden Brücken handelt es sich um die Prümtalbrücke, die Mönbachtalbrücke sowie die Alfbachtalbrücke. An allen drei Bauwerken werden zurzeit die oberen Elemente instandgesetzt, sie erhalten neue Abdichtungen und Beläge, teilweise neue Kappen sowie an einigen Stellen neue passive Schutzeinrichtung nach den gültigen Anforderungen. (der TV berichtete)
An der Mönbachtalbrücke werden zudem die beiden Fahrbahnübergangskonstruktionen von kommender Woche an ausgewechselt. Diese Arbeiten sollen am Freitag, 7. Juli, beginnen und bis voraussichtlich Mittwoch, 19. Juli, abgeschlossen sein.
Deshalb sei in diesem Zeitraum eine komplette Sperrung der A 60 erforderlich, während bisher der Verkehr zumindest in Richtung Belgien an den Baustellen vorbeifahren konnte.
An den angegebenen zwölf Tagen allerdings müssen alle Verkehrsteilnehmer zwischen den Anschlussstellen Bleialf und Prüm über die ausgeschilderten Umleitungsstrecken U 4 oder U 13 geleitet werden. Die Arbeiten an den Brücken sollen plangemäß Ende Oktober abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort