Angeblicher Farhzeugdiebstahl in Stadtkyll

Prüm · In der Nacht auf Samstag, 29.04.2017, wurden Beamte der Polizei Prüm gegen 01:37 Uhr über einen angeblichen Raub eines Autos informiert.

Ein 18-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Obere Kyll hatte sich den Fahrzeugschlüssel eines Bekannten aushändigen lassen, um angeblich etwas in das Fahrzeug hineinlegen zu wollen. Während seines Vorhabens sei er dann von 2 maskierten Tätern mit einem Baseballschläger überfallen und des Fahrzeuges beraubt worden. Er hätte sich noch in den Weg der Räuber gestellt und sei dann angefahren worden, so schilderte er den Tatablauf.

Die Polizeibeamten wurden stutzig, als eine zweite Streife, die unmittelbar die Fahndung nach den Räubern aufgenommen hatte, den vermeintlich geraubten PKW unweit zum Tatort stark beschädigt auffand. Das Verletzungsmuster seitens des zunächst angenommenen Opfers passte nicht zu seiner Darstellung des Tatgeschehens, vielmehr waren diese auf Verletzungen durch einen Verkehrsunfall zurückzuführen. Im weiteren Verlauf wurde bei dem Anzeiger des ominösen Falles festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

Schließlich stellte sich heraus, dass die Verletzungen des Probanden nicht mit dem geschilderten Tatgeschehen korrespondierten und dass der Raub nur vorgetäuscht war. Vielmehr war der Mann selbst alkoholisiert und ohne Führerschein mit dem PKW gefahren. Das Kartenhaus des Probanden fiel zusammen, so dass der zuvor als vermeintliches Opfer angesehene und nun als Beschuldigter geführte Heranwachsende die Tat einräumte. Er dürfte gleich wegen mehrfacher Straftaten eine erhebliche Strafe zu erwarten haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort