Betrügerische Dachdecker unterwegs

Luxemburg · Im Süden des Landes Luxemburg häufen sich Vorfälle, bei welchen sich Täter als Dachdecker ausgeben. Insgesamt zählt die Polizei in den letzten 3 Wochen mindestens 20 solcher Fälle.

Im Süden des Landes Luxemburg häufen sich Vorfälle von vermeintlichen Dachdeckern als Betrüger. Insgesamt zählt die Polizei in den letzten 3 Wochen mindestens 20 solcher Fälle.

Die Unehrlichen gehen wie folgt vor: Die Betrüger klingeln beim Opfer und geben sich als Dachdecker aus. In der Regel handelt es sich um zwei bis drei Personen. Unter einem Vorwand erklären dieselben einen Schaden am Dach des Opfers bemerkt zu haben und fordern auch meistens sofort Geld für die Arbeiten am Dach.
Da die Täter sehr überzeugend sind, willigen die meisten Opfer ein; oftmals aus Angst vor einem größeren Schaden an ihrem Haus. Während der meist nur sehr kurzen Reparaturen am Dach, lenkt dann zusätzlich ein Täter das Opfer ab, um somit einem weiteren Täter ungestört Zugang zum Haus zu verschaffen. Dieser nutzt die Unaufmerksamkeit des Hausbewohners, um Wertgegenstände und Bargeld aus dem Inneren des Hauses zu entwenden.

Wenn Sie bemerken, dass Personen Arbeiten am Haus eines Bürgers oder Ihnen selbst anbieten und dies verdächtig erscheint, sollten Sie den vermeintlichen Arbeitern auf keinen Fall Zutritt zum Haus zu gewähren und die Polizei umgehend informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort