Feuerwehr-Begeisterung von klein auf

Saarburg · Der Saarburger Löschzug Mitte wird eine Bambini-Wehr gründen. Spielerisch lernen die Kinder die Aufgaben der Brandlöscher kennen. Sie machen beispielsweise den Streichholzführerschein.

 Für die ganz Kleinen sind sie die Vorbilder: Felix Barbian, Florian Himbert und Lisa-Sophie Person (von links) sind schon lange in der Saarburger Jugendwehr. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Für die ganz Kleinen sind sie die Vorbilder: Felix Barbian, Florian Himbert und Lisa-Sophie Person (von links) sind schon lange in der Saarburger Jugendwehr. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Saarburg Früh übt sich, wer ein großer Retter werden will. Am 13. August, wenn die neue Rettungswache am Saarufer eingeweiht wird, will der Löschzug Mitte der Saarburger Feuerwehr auch seine neue Bambini-Wehr offiziell gründen. Bislang haben Eltern 16 feste Anmeldungen für ihre Kinder abgegeben.
"Wir können maximal 18 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren aufnehmen", sagt der neue Leiter der Bambini-Wehr, Marc Hemmer. Das liegt an der Zahl der Betreuer. Bei der Saarburger Wehr gibt es dafür ein siebenköpfiges Team. "Alle müssen die Juleika haben", erklärt Hemmer. Die Abkürzung steht für Jugendleiterkarte, die von den verschiedensten Institutionen nach einem dreitägigen Lehrgang vergeben wird.
Hemmer legte seine Prüfung beim Bistum ab. Verlangt wird die Gestaltung von abwechslungsreichen Übungsstunden bis zur Unfallverhütung und Ersten Hilfe. Nach einem Tag der offenen Tür konnten die kleinen Aspiranten alles kennenlernen, was es bei der Feuerwehr so gibt. "20 Meldebögen gingen raus", sagt Jugendfeuerwehrwart Thomas Kölling.
"Wir sind froh, keine Warteliste einzuführen oder per Los entscheiden zu müssen", sagt Pressewart Stephan Klang erleichtert. Brandschutzerzieher Ferdi Müller geht schon viele Jahre in die Kindergärten und Grundschulen, um den Kindern die Feuerwehr und die Gefahrenbekämpfung näherzubringen: "Die Kinder fragen oft, warum sie erst ab zehn Jahren mitmachen dürfen."
Seit 1991 hat der Löschzug Mitte eine Jugendwehr, aus der seitdem pro Jahr mindestens ein aktiver Feuerwehrmann oder -frau hervorgeht. Unter der derzeitigen Ist-Stärke von 48 Kräften sind vier Frauen. Weiter wird die Wehr von Quereinsteigern fortgeschrittenen Alters verstärkt, was ebenfalls ohne Probleme möglich ist. Bambini, Jugend und Aktive sollen langfristig die Zukunft der Brandbekämpfer in Saarburg sichern.
Ab Sommer sollen die Jüngsten jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 15 bis 16.30 Uhr gemeinsam spielen und üben. "Wir werden erklären, warum Feuer überhaupt brennt, machen sensibel für Gefahren und lassen die Kinder den Streichholzführerschein ablegen", kündigt Marc Hemmer an. Kinder könnten durchaus zum Lebensretter werden, wenn sie einen Brand als Erste entdecken und die Feuerwehr alarmieren.
Darüber hinaus wird natürlich viel gespielt und gebastelt, aber auch andere Bambini-Wehren werden besucht, zum Beispiel die in Freudenburg. Sie ist die einzige weitere Wehr mit ganz kleinen Feuerwehrleuten in der Verbandsgemeinde Saarburg. Ein Jahr Vorbereitung hat die Gründung gebraucht. "Da waren viele Fragen wie Versicherungen und Betreuung zu klären", sagt Wehrführer Christof Leinenbach. Aber auch die Verbandsgemeinde als Träger der Feuerwehr musste im Rat entsprechende Beschlüsse fassen. Diese hohen Hürden nennt Wehrleiter Bernhard Hein als Grund dafür, dass es bei 34 Wehren nur zwei Bambini-Einheiten gibt.
Seit ihrem zehnten Lebensjahr ist Lisa-Sophie Person (12) bei der Saarburger Wehr. Sie hat einen Bruder als Vorbild und ergänzt: "Aber ich habe hier auch Freundinnen gefunden." Denn bei der 17-köpfigen Jugendwehr sind auch drei Mädchen. Florian Himbert (17) hat schon sieben Jahre Feuerwehr-Erfahrung. Er sagt: "Der Zusammenhalt, die Freundschaft und die Technik sind es, die mich faszinieren. So soll das auch mit den allerkleinsten Rettern der Zukunft werden."
Extra: DER STREICHHOLZFÜHRERSCHEIN


Die kleinen Feuerwehrleute in der Saarburger Bambini-Wehr sollen lernen, wie man ein Streichholz anzündet und wieder ausmacht und worauf man sonst noch bei den kleinen Zündhölzchen achten muss. Dafür erhalten sie dann eine Urkunde mit Namen, den Streichholzführerschein. Wie Stephan Klang, der Pressewart der Saarburger Feuerwehr erklärt, erhalten die Kinder zu allem, was sie bei der Wehr lernen, Unterlagen für ihre Ausbildungmappe.Extra: NOCH ZWEI PLÄTZE SIND FREI


Eltern, die ihre Kinder noch bei der Bambini-Feuerwehr anmelden möchten, können sich per Mail auf bambini@feuerwehr-saarburg.de mit den Saarburger Rettern in Verbindung setzen. Saarburg wird die 13. Bambini-Wehr im Landkreis Trier-Saarburg haben. Die erste auf Kreisebene wurde vor acht Jahren in Hermeskeil gegründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort