Neue Chance für einen Jugendraum

Kastel-Staadt · Sechs Arbeitsgruppen haben in Kastel-Staadt neue Angebote entwickelt. Alle Altersgruppen sollen profitieren.

 Krabbelstunde: Birgit Müller, Angela Valentin, Veronique Chillon, Christel Dörmer und Carolin Mangerig (von links) freuen sich über das Angebot. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Krabbelstunde: Birgit Müller, Angela Valentin, Veronique Chillon, Christel Dörmer und Carolin Mangerig (von links) freuen sich über das Angebot. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), HERBERT THORMEYER ("TV-Upload Thormeyer"

Kastel-Staadt Der Jugendraum im Bürgerhaus in Kastel-Staadt ist seit rund zwei Jahren Geschichte. "Wir haben den Raum 2014 erst mal ausmisten müssen", bedauert Ortsbürgermeister Hubert Schommer. Nun soll die junge Generation eine zweite Chance auf einen eigenen Raum bekommen. Aber nur unter Aufsicht. Beatrix Leuk-Rauen leitet die Arbeitsgemeinschaft Jugend, die sich im Zuge des Saarburger Modells Ende 2015 gegründet hat. Ihre Idee: "Die Jugend trifft sich erst einmal mit den Eltern, denn es muss eine Betreuung geben, dann kann der Jugendraum wiederbelebt werden."
Vorher muss jedoch noch gestrichen und so einiges repariert werden. Sonntagmittags kann die Tür dann von 15 bis 19 Uhr aufgesperrt werden. Auch ein Programm - zum Beispiel Ausflüge, Grillverantstaltungen oder Aktionen für das Dorfgeschehen - soll erarbeitet werden. Eine Betreuung wird noch gesucht. Ganz umsonst braucht diese Person das nicht zu tun, denn, so Schommer: "Der Kreis bezuschusst das mit 50 Prozent." Der Ortschef rechnet mit rund 300 Euro im Monat.
Auch die Feuerwehr, der Musikverein und der Pfarrgemeinderat machen in diesem Jahr bei der Sorgenden Dorfgemeinschaft mit. Am 20. Mai stellen sich die sechs Arbeitsgruppen mit ihren bisherigen Ergebnissen bei einem Dorfaktionsfest vor, das um 16 Uhr auf dem nagelneuen Dorfplatz beginnen soll. "Wir suchen noch Freiwillige, die eine Sportgruppe leiten", sagt Schommer. Gymnastik, Radfahren, Waldläufe, Fußball und Federball könnten noch angeboten werden. Zudem wird eine Seniorenbetreuung dazukommen. Für den Bewegungssport haben sich bereits acht Teilnehmer angemeldet. Die Leitung hat eine Trainerin der Volkshochschule (VHS).
Eine Fastnachtssession musste hingegen ausfallen, weil sich der Karnevalsverein aufgelöst hat. Doch hier gibt es offenbar Entzugserscheinungen: Am heutigen Freitag, 24. Februar gibt es ab 17.11 Uhr im Bürgerhaus ein buntes Fastnachtstreiben der gesamten Dorfgemeinschaft. "Das ist ganz einfach, wenn genügend Leute anpacken, dann klappt das auch", freut sich der Ortschef. So wird das auch beim geplanten Dreck-weg-Tag am Samstag, 18. März, ab 9 Uhr sein, an dem unter der Leitung der Feuerwehr Wälder, Felder und Wege gesäubert werden, damit die zahlreichen Besucher der historischen Stätten von Kastel-Staadt nur den besten Eindruck mit nach Hause nehmen.
Der Musikverein hat sich mit der Lyra Zerf zu einem 50-köpfigen Orchester zusammengetan. Gemeinsam präsentieren sich die Musiker bei Konzerten am 18. März, 20 Uhr, in der Pfarrkirche Kastel-Staadt und am Sonntag, 2. April, 17 Uhr, in der Ruwerhalle in Zerf unter der Leitung von Florian Brech.
Mit Christel Dörmer ist jetzt auch eine Dorfbegleiterin gefunden. Ihre Aufgabe ist die Koordinierung der einzelnen Arbeitsgruppen sowie die Zusammenarbeit mit dem Dorfberater der Verbandsgemeinde, Matthias Faß. Dafür gibt es aus der Stiftung Zukunft 150 Euro im Monat. Diesen Betrag hat der Ortsgemeinderat noch um 50 Euro aufgestockt.
Sie hat auch schon mit ihrer Arbeit begonnen: "Wir werden mit Kindern Ostereier suchen, gestalten und schmücken den Dorfplatz. Dabei ist auch die Bastelgruppe, und die Touristik-Gruppe macht mit."

GEMEINDEFORST STEIGERT ERTRAG:


Extra

Kastel-Staadt verzeichnet eine außergewöhnliche Steigerung des Ertrages aus dem Gemeindeforst. Mitte April 2015 hatte der Wald gebrannt. Doch die 253 Hektar Baumbestand sind gut versichert. Deshalb fällt das Betriebsergebnis 2017 laut Revierförster Georg Haupert doppelt so hoch aus wie sonst: Fast 105 00 Euro kommen dieses Jahr vorraussichtlich rein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort