Wandern in Ockfen und Serrig und mehr über Wein erfahren

Ockfen/Serrig · Das Deutsche Weininstitut (DWI) organisiert alljährlich am letzten Aprilwochenende ein Wein-Wanderwochenende. Im Rahmen dieser Aktion werden Wanderungen in Ockfen und Serrig angeboten.

Der Dorf- und Kulturverein Ockfener Bockstein veranstaltet am Samstag und Sonntag, 29. und 30. April, Weinwanderungen in Ockfen. Die Strecke, die etwa neun Kilometer lang ist, führt von der Klostermühle hochkommend durch die Lagen Ockfener Herrenberg, Bockstein und Geisberg.

Neben einem Winzersekt zur Begrüßung werden auf der Wanderstrecke fünf Prädikatsweine (Kabinett, Spät- und Auslese) aus den aufgeführten Weinlagen gereicht. Außerdem wird ein Winzer-Picknick vom Weinhotel Klostermühle serviert, das zwei Burgunderweine begleiten. Es handelt sich um prämierten Sekt und Weine beziehungsweise edle Tropfen von namhaften Weingütern des Verbands Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter (VdP).
Start ist um 10.30 Uhr am Parkplatz Weinhotel Restaurant Klostermühle in Ockfen, Hauptstraße 1.

Die Rundtour dauert etwa drei bis vier Stunden. Kosten: 22 Euro pro Teilnehmer. Während der Wanderung werden die Geschichte des Ortes, die Anlage der Weinberge, der Ausbau der Weine sowie die Proben erläutert.
Anmeldung, Rückfragen per Mail an weinundmehr
@ockfen.de oder per Handy 015126517848.

Die Weinlagen in Serrig sind berühmt. Über dem Ort thronen bekannte neoromantische Schlösser wie beispielsweise das Schloss Saarstein. Guido Schramm bietet dort am Sonntag, 30. April, 13.30 Uhr, eine vierstündige Weinwanderung inklusive Weinverkostung an. Die Tour des Kultur- und Weinbotschafters ist nicht nur Teil des vom DWI organisierten Weinwanderwochenendes, sondern auch Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, die zertifizierte Gästeführer an der Saar bis zum Oktober in loser Folge anbieten. Die Wanderung mit Guido Schramm kostet 25 Euro.
Anmeldung und weitere Informationen unter info@tourzumsaarwein.de oder per Telefon unter 06581/920767.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort