Ein Monolog über den abwesenden Herrn Goethe

Saarburg · Saarburg (red) Ein Gespräch über den abwesenden Herrn Goethe ist am Sonntag, 9. April, ab 11 Uhr das Thema in der Kulturgießerei. Charlotte von Stein, Hofdame in Weimar und Geliebte Goethes, lässt sich in einem über fünf Akte währenden Monolog gegenüber ihrem Ehemann, der nicht anwesend ist, über ihre widersprüchliche und vielschichtige Beziehung zu Goethe aus.


Während sie unaufhörlich redet, abrechnet und reflektiert, ihn als Hypochonder, Grobian und Frauenheld auseinanderpflückt, wartet sie doch voller Ungeduld auf eine Nachricht von Goethe. Der Brief trifft schließlich ein und Charlotte ist sich sicher, dass er die ersehnte Wende in ihrem Leben ist.
Stefanie Ahlbrecht stammt aus Saarlouis und ist selbstständige Künstlerin. 2014 konnte sie den Regisseur Jürgen Reitz dazu gewinnen, das Einpersonenstück "Ein Gespräch im Hause Stein" mit ihr zu produzieren. Seit zwei Jahren tritt sie im Saarland und in Rheinland-Pfalz in der Rolle der Charlotte von Stein auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort