Tag der offenen Tür im Jugendzentrum

Saarburg · Saarburg (red) Die Stadt Saarburg, das Jugendzentrum und das Sozialraumzentrum Saarburg laden für Donnerstag, 29. Juni, zur offiziellen Neueröffnung des Bahnhofgebäudes in Saarburg ein. Bürgermeister Jürgen Dixius wird das Gebäude, das von einem Vertreter des Bistums Trier eingesegnet wird, um 18 Uhr in einer Feierstunde den dort ansässigen Jugendhilfeorganisationen und damit den Kindern und Jugendlichen übergeben.

Für die Öffentlichkeit findet ab 15 Uhr im Rahmen eines Tages der offenen Tür ein Programm mit Spieleaktionen, Open-House-Party, DJ und Livemusik statt (siehe Info).
Die Stadt Saarburg hatte das klassizistische Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1862 bereits seit 2009 für die offene Jugendarbeit angemietet. 2014 erwarb die Stadt das Gebäude für 240 000 Euro von der Deutschen Bahn. 2015 wurden umfangreiche Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen begonnen. Zu Beginn des Jahres 2017 zogen Jugendzentrum und Sozialraumzentrum in die neuen, vergrößerten Räume ein. Bürgermeister Jürgen Dixius: "Mit der Schaffung des neuen Bahnhofs stärken wir weiterhin die offene und sozialraumorientierte Kinder- und Jugendarbeit in Saarburg. Die Stadt nimmt gemeinsam mit den dort ansässigen Akteuren ihren Bildungs- und Gestaltungsauftrag wahr und schafft so Voraussetzungen für zukunftsorientierte Bildung."
Das Jugendzentrum Saarburg ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Trägerschaft des Bistums Trier. Träger der Jugendsozialarbeit ist die Stadt Saarburg. Die Einrichtung wird auch von der Verbandsgemeinde Saarburg unterstützt. Die Angebote sind breitgefächert: Neben dem offenen Treff, dienstags bis freitags von 13 bis 18 Uhr, finden Workshops in den Bereichen Kunst, Musik und Kultur statt. Das Jugendzentrum organisiert Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in den Schulferien und koordiniert die Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde. Seit 2014 ist das Sozialraumzentrum Saarburg vom Landkreis Trier-Saarburg mit der Umsetzung der ambulanten Jugendhilfe im Sozialraum Saarburg beauftragt. Die Themenschwerpunkte sind die ambulante Unterstützung von Familien, die flexible Förderung von jungen Menschen im sozialen und schulischen Bereich und Präventionsarbeit. Die Kooperationspartner des Sozialraumzentrums sind das Sozialwerk Saar-Mosel, die Propstey Taben-Rodt und Reaktiv 2010.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort