Trier-Mariahof

Von Loslassen und Mut machen
Jüngstes Kind schwer behindert, Vater weg: Das können die Zutaten für ein Drama sein. Nicht in der Trier-Mariahofer Familie Standard. Warum das so ist, beschreibt Daniela Standard eindrucksvoll in einem Buch.

Die Abc-Schützen der Treverer Schule

"Ist Gott abhanden gekommen?”
Der kürzlich verstorbene Kardinal Meisner hat einmal in einem Interview die Frage gestellt: "Ist Gott abhanden gekommen?" Zu meinem Alltag gehören Seelsorgegespräche, Vorbereitung von Kasualien (Spendung von Sakramenten), und oft kommt dann still in mir die Frage auf: "Ist der Glaube am Verdunsten?"Es ist immer wieder notwendig, die soziale Komponente des Glaubens anzumahnen; vor allem der christliche Glaube will und muss sich stets im täglichen Miteinander in den Herausforderungen, Konfliktsituationen und leidvollen Erfahrungen bewähren. Es gehört zu den schmerzlichen Erfahrungen, dass Christen diese horizontale Ausrichtung ihres Glaubens oft vernachlässigen, so dass schnell eine Schieflage entsteht.

Trier/Hermeskeil

Zweifel an der Glaubwürdigkeit
Hat ein 67-Jähriger aus dem Raum Hermeskeil zwei minderjährige Pflegetöchter jahrelang missbraucht? Dieser Frage geht das Landgericht Trier seit nunmehr sieben Verhandlungstagen nach.

Trier

Auf der Suche nach einem neuen Bürgermeister
Trier (woc) Per Zeitungsannonce sucht die Stadt Trier ab heute nach einem neuen hauptamtlichen Beigeordneten, der ab 14. Februar im Rathaus für die Ressorts Bildung, Soziales, Wohnen, Jugend und Arbeit verantwortlich sein soll. Im Trierischen Volksfreund erscheint die Stellenanzeige in dieser Ausgabe.
Weitere Themen

Heute bin ich mal sauer
Normalerweise bin ich eine Frohnatur, doch diesmal habe ich miese Laune. Die basiert auf ein paar Erlebnissen der letzten beiden Tage.

Trier

"TV lesen bringt was"
Die Auszubildenden von Hees+Peters haben großes Interesse an aktuellen Themen - auch durch das ZeiLe-Projekt des TV.

Trier

TV-Serie Raus! Geschichten vom Aussteigen: Genug Liebe für mehrere Partner (Multimedia-Reportage)
In den 68ern wurde die freie Liebe von jugendlichen Aussteigern propagiert. Das Konzept ist mit dem Ende der Hippie-Ära nicht verschwunden. Wir haben zwei Menschen getroffen, für die Liebe nicht auf einen Partner begrenzt sein muss.

Trier-Euren

Euren feiert Kirmes mit der Bloas
Rund um den neuen Dorfplatz locken ein Spielpark und ganz viel Musik.

Trier

Leben mit der Sucht: „Das Saufen am Abend war ein Ritual“
Alkohol, Amphetamine, Beruhigungsmittel: Zwei junge Menschen aus Trier erzählen von ihrer Sucht und dem Versuch, davon loszukommen.

Trier

Bereit für leitende Aufgaben
Betriebswirte der BBS Wirtschaft in Trier feiern ihren Weiterbildungsabschluss. Dabei ging es um die Anerkennung ihrer Leistung, aber auch um einen Appell für ihr weiteres Berufsleben.

TRIER

Alles Trier-Comic zur Woche

Trier/Trier-Saarburg.

Volksbank Trier zieht Personal aus acht Filialen im Landkreis ab (Update)
Bereits Ende April stellte die Volksbank den Kundenservice in der Trierer Fleischstraße ein. Jetzt sollen weitere Filialen im Kreis folgen. Es handelt sich nicht um komplette Schließungen, betonen die beiden Volksbank-Vorstände Alfons Jochem und Norbert Friedrich. Geldautomaten sollen die Bargeldversorgung vor Ort regeln. Aber für den Einsatz von Mitarbeitern seien die Kundenfrequenzen zu gering.

Trier

IHK-Präsident träumt weiter von IC-Strecke durch Trier
Beim Sommerfest geht’s auch um Diesel und Digitales.

Trier

Trierer Baudezernent positioniert sich gegen die Blaue Lagune
Andreas Ludwig rät dem Stadtrat, den Vertrag mit der Tankstelle Ostallee aufzulösen. Die Trierer könnten anders abstimmen. Der Termin für den Bürgerentscheid zeichnet sich ab.

Trier

75-jähriger Rentner aus Trier wurde gefunden (Update)
Der 75- Jährige, der seit Dienstag als vermisst galt, konnte am Donnerstag gefunden gewerden. Ein Zeuge gab den entscheidenden Hinweis.

Trier

Apfelwein-Verkostung in Trier: "Der Viez muss Freude machen"
Neun Prüfer schmecken und bewerten Apfelweine aus der Region Trier. Die Experten nennen zwar verschiedene Kategorien. Doch letztlich kommt es auf etwas an, das sich nicht direkt messen lässt.

Trier-Süd

Trier-Süder feiern morgen am Park
Trier-Süd (red) Die Interessengemeinschaft (IG) "Wir - die Südstadt" veranstaltet morgen, Samstag, ihr drittes Sommerfest. Gefeiert wird von 10 bis 18 Uhr in der Saarstraße am Hubert-Neuerburg-Park.

Medard-Schule Trier

Grundschule Ausonius