Auf Porta Nigra geklettert - Jugendliche lösen Einsatz von Feuerwehr und Polizei in Trier aus

Trier · In Trier hat gegen 3.45 Uhr am Freitagmorgen der Mitarbeiter eines Hotels an der Porta-Nigra die Polizei gerufen. Auf dem Gerüst am Wahrzeichen der Stadt seien Jugendliche zu sehen. Umgehend eilten Polizei und Feuerwehr dorthin.

 Sanierung über den Dächern von Trier: Das Gerüst an der Porta Nigra ist 30 Meter hoch.

Sanierung über den Dächern von Trier: Das Gerüst an der Porta Nigra ist 30 Meter hoch.

Foto: Jörg Pistorius

Die Feuerwehr hatte kaum ihren Einsatz "PKW- Brand" beendet, da rückte sie auch schon zu einem weiteren Einsatz aus. Auf dem Gerüst der Porta-NIgra in Trier sollen Jugendlich herumklettern, hieß es.

Vor Ort wurde das Gerüst mit Taschenlampen von unten abgesucht, ein Zurufen schlug fehl. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um sich Zutritt auf das Gerüst und die Porta-Nigra zu verschaffen.

Da stellten sich zwei Jugendliche den Einsatzkräften und klettern selbstständig vom das Gerüst herunter. Die Polizei nahm die Personalien auf. Feuerwehr und Polizei ermahnten die Jugendlichen ganz deutlich, dass es gefährlich und verboten sei, mitten in der Nacht auf ein geschlossenes Gerüst zu klettern.

Ob eine Strafe auf die beiden Jungs wartet und wer den Einsatz aufkommt, steht noch nicht fest.

Während des Einsatzes war die Nordallee in Richtung Hauptbahnhof für den Verkehr gesperrt.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Trier I und die Polizei Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort