Brandstifter versucht ausrangierten Tornado mit Esbit anzuzünden

Trier · Am Wochenende lockte ein Tornado-Kampfjet auf dem Viehmarktplatz noch Schaulustige an. Beim Abtransport am Montag versuchte ein Unbekannter, den Transporter in Brand zu setzen, auf dem ein Teil des zerlegten Flugzeugs stand.

Wie die Trierer Polizei am Dienstag berichtete, sollte das Flugzeug am Montag nach der Ausstellung beim Tag der Reservisten demontiert und mit drei Sattelzügen abtransportiert werden. Kurz nach 16 Uhr sah ein Passant, dass auf einem Reifen eines der Sattelauflieger ein Päckchen Grill- und Kohleanzünder brannte. Bundeswehrsoldaten konnten den Grillanzünder rasch entfernen und das kleine Feuer löschen. Es entstand nur geringer Sachschaden. Der Reifen des Transportfahrzeuges musste nicht gewechselt werden. An dem flugunfähigen und nur noch Anschauungszwecken dienenden Tornado entstand kein Schaden.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der versuchten Brandstiftung aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, der die handelsübliche Esbit-Brennmasse auf dem Reifen in Brand gesetzt hat. Hinweise an die Kriminalpolizei unter 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort