Da muss man eben Mut haben

Denkmal

Zur Berichterstattung über die Karl-Marx-Figur:
Der aktuell vorgesehene Standort am Simeonstiftplatz kommt mir so vor, dass die Statue zwar innerstädtisch zentral steht, dann aber an einem Ort, an dem sie am wenigsten stört. Abgesehen davon finde ich sie viel zu monströs. Eine kleinere Version in Lebensgröße am Viehmarkt (sozusagen als Wegweiser zum Karl-Marx-Haus) oder in der direkten Nähe des Karl-Marx-Hauses wäre die absolut bessere Alternative, warum nicht sogar ein "Karl-Marx-Brunnen" am aktuellen Standort des "Herkulesbrunnens" in der Jüdemerstraße? Da muss man eben den Mut haben, dem Künstler auch zu sagen, dass das Ganze eben die ein oder andere Nummer zu groß ist und verkleinert werden muss. Es liegt ja schließlich auch in seinem Interesse, dass die Statue bei den Trierer Bürgern entsprechende Akzeptanz findet. Und zu den ganzen Einwänden, man solle die Statue doch aus Gründen der Menschenrechtsverletzungen nicht von China annehmen: Glaubt man wirklich, dass sich an diesem Missstand etwas ändert, wenn man die Statue ablehnt ?
Marco Berweiler, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort