Nach Autobränden in Trier-Nord: Mutmaßlicher Brandstifter geht der Polizei ins Netz - Richter erlässt Haftbefehl (Update)

Trier · Die Polizei Trier hat in der Nacht zu Mittwoch einen 22-jährigen Trierer festgenommen. Der junge Mann hat zugegeben, in dieser Woche drei Autos in Brand gesetzt zu haben. Er sitzt mittlerweile in Haft.

 Diesen Hyundai und ein Fahrrad traf es in der Nacht zum Dienstag.

Diesen Hyundai und ein Fahrrad traf es in der Nacht zum Dienstag.

Foto: Floran Blaes
 Auch dieser Hyundai Getz wurde vom Brandstifter angezündet - kurz bevor er festgenommen wurde.

Auch dieser Hyundai Getz wurde vom Brandstifter angezündet - kurz bevor er festgenommen wurde.

Foto: Florian Blaes
 Dieser BMW wurde in der Nacht zum Montag Opfer der Flammen.

Dieser BMW wurde in der Nacht zum Montag Opfer der Flammen.

Foto: Florian Blaes

Seit letztem Sonntag brannten in Trier-Nord in mehreren Nächten hintereinander Fahrzeuge, insgesamt drei an der Zahl. In der Nacht zum Montag traf es einen 3er BMW, der total ausbrannte. In der darauffolgenden Nacht wurde ein Hyundai i20, abgestellt unmittelbar vor dem Studierturm in der Herzogenbuscher Straße, Ziel einer Brandstiftung.

Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte hier ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude und damit eine Gefahr für Menschen verhindert werden. Brandermittler der Kriminalpolizei Trier untersuchten die beschädigten Fahrzeuge und stellten schnell fest, dass es sich um Brandstiftung handelte.

Mehr zum Thema: Autobrände: Feuerteufel zündelt in Trier-Nord - Interview mit Polizei-Experten (Video: Umfrage)

Intensive Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten in der Nacht zum Mittwoch zur Festnahme eines 22-jährigen Trierers. Der junge Mann steht im Verdacht, gegen etwa 1.30 Uhr ein drittes Auto in der Röntgenstraße angezündet zu haben. Unmittelbar danach konnte er noch in Tatortnähe von der Polizei festgenommen werden.

Der bereits strafrechtlich in Erscheinung getretene Tatverdächtige gab bei der Vernehmung zu, für die drei Autobrände im Trierer Norden verantwortlich zu sein. Ob der junge Mann für weitere Taten verantwortlich ist, prüft die Polizei derzeit.

Der Tatverdächtige wurde noch am Mittwoch dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Trier vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der 22-Jährige wurde in ein Gefängnis gebracht.

Die Polizei Trier sucht weiterhin Zeugen, Hinweise an die Kripo unter 0651-9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort