Verbriefter Viez-Genuss im Glas

TRIER. Der Sommer ist da, und bei der Wärme schmeckt als urtypisches regionales Getränk der Viez erfrischend gut. Besonders wenn es eine der Sorten ist, die nach der jährlichen Verkostung vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) prämiert werden. Zwanzig Erzeuger erhielten die Urkunde für ihre qualitativ hochwertigen Produkte.

Der Duft von Äpfeln muss in die Nase steigen, die Frucht sich am Gaumen mitteilen, Säure, Alkoholgehalt und Fruchtigkeit müssen ausgewogen sein und Töne einer zu zügigen Gärung vermieden werden. Das macht einen guten Viez aus. "Eine recht angenehme Aufgabe"

Vom Hersteller für den Hausgebrauch mit etwa 500 Litern bis zu Groß-Produzenten mit Mengen von bis zu 50 000 Litern kann jeder Viez-Erzeuger seine fruchtig-frischen flüssigen Apfel-Produkte zur vom DLR durchgeführten Verkostung anmelden. Getan haben dies in diesem Jahr 40 von ihnen, die Hälfte der Proben konnte die Juroren überzeugen und hielt der labortechnischen Analyse stand. Getestet wurden die verschiedenen Viez-Sorten von einer Jury, die sich aus Erzeugern, Mitarbeitern des DLR und Verkostern, die die Verbraucherseite repräsentieren, zusammensetzt, auf Geruch, Geschmack und Harmonie. "Das war eigentlich eine recht angenehme Aufgabe und das Ergebnis ist sehr erfreulich", sagte Gerd Scholten vom DLR Mosel. Seit der ersten Viez-Probe 1990 hat der Viez einen Wandel in Qualität und Sortenvielfalt sowie vom säurebetonten zu einem säurereduzierten, trocken ausgebauten Getränk erfahren, "das einem trockenen Wein Paroli bieten kann". Die Erzeuger folgten trotz geänderter Gesetze und liberalisierter Behandlungsverfahren dem umgekehrten Trend zur Herstellung eines naturreinen Produktes, was vom Verbraucher geschätzt und honoriert wird. "Außerdem ist Viez ein sehr gesundes Getränk. Ein guter Viez zeichnet sich dadurch aus, dass er reintönig im Geschmack ist und über eine ausgewogene Säure verfügt", sagt Ewald Leinweber (65) aus Nittel. Er hat sich seit 20 Jahren der Viez-Produktion verschrieben und verwendet für seinen prämierten "Viez Apfelwein" Apfelsorten aus dem Saargau. "Ich freue mich, dass ich mit meinem Viez in der Siegergruppe bin und die Urkunde ist eine Bestätigung dafür, dass er so gelungen ist, dass er den Menschen schmeckt." Sieger der Viez-Prämierung: Rudi Müller, Pluwig; Alfred Scheurer-Marx, Trier-Irsch; Lutz Roland, Fisch; Harald Wacht, Fisch; Werner Kleutsch, Merzkirsch/Dittlingen; Christian Regnery, Kenn; Weingut Biewers, Tawern/Fellerich; Alois Zeimetz, Holstum; Grossmann, Pickließem; Herbert Wahlen, Trier; Weingut Erben Jacob Steffen, Kesten; Thomas Rodens Longuich; DLR Rheinpfalz, Trier; Johann Frieden, Nittel; Marc Conrad, Welschbillig; Günter Hunsicker, Fisch; Ewald Leinweber, Nittel; A. Gorges, Thomm; H. J. Kremer, Klotten; Thomas Benzmüller, Mülheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort