Feuerwehren im Einsatz: Regen lässt Keller voll laufen

Trier/Konz/Freudenburg · Trier/Konz/Freudenburg (red)Starker Regen hat am Dienstagnachmittag die Einsatzkräfte in Trier, Konz und Freudenburg beschäftigt. Über die Region zog ein Unwetter hinweg, das gegen 16 Uhr zunächst Freudenburg (VG Saarburg), dann Konz und schließlich die Stadt Trier traf.

Bedingt durch den Starkregen liefen in der Stadt unter anderem Keller in der Stauffenbergstraße, der Bonifatiusstraße und der Hawstraße voll. Hier waren die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Stadtmitte im Einsatz.
In Freudenburg wurde eine Ortsstraße überflutet, Kanaldeckel wurden durch die Wassermassen nach oben gedrückt. Dort sorgte die Freudenburger Feuerwehr dafür, dass das Wasser abfließen konnte. Gegen 16.10 Uhr wurden mehrere Feuerwehren nach Konz-Niedermennig alamiert. Dort meldeten mehrere Anrufer, dass auf der Kreistraße 135 zwischen Niedermennig und der Bundesstraße 268 ein Erdrutsch sei. Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte heraus, dass sich ein Gemisch aus Wasser und Geröll aus den Weinbergen kommend den Weg ins Tal suchte. Dabei wurde kurzzeitig die K 135 überflutet. Die Feuerwehr sicherte die Gefahrenstelle ab und reinigte die Straße. In der Wendelinstraße musste die Feuerwehr gleich drei vollgelaufene Keller leerpumpen. Ebenso musste in Oberemmel ein Keller leergepumpt werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Niedermennig, Krettnach und Oberemmel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort