"Ist Gott abhanden gekommen?”

Der kürzlich verstorbene Kardinal Meisner hat einmal in einem Interview die Frage gestellt: "Ist Gott abhanden gekommen?" Zu meinem Alltag gehören Seelsorgegespräche, Vorbereitung von Kasualien (Spendung von Sakramenten), und oft kommt dann still in mir die Frage auf: "Ist der Glaube am Verdunsten?"Es ist immer wieder notwendig, die soziale Komponente des Glaubens anzumahnen; vor allem der christliche Glaube will und muss sich stets im täglichen Miteinander in den Herausforderungen, Konfliktsituationen und leidvollen Erfahrungen bewähren. Es gehört zu den schmerzlichen Erfahrungen, dass Christen diese horizontale Ausrichtung ihres Glaubens oft vernachlässigen, so dass schnell eine Schieflage entsteht.

Andererseits besteht heute die große Gefahr, dass viele die vertikale Linie des Glaubens aus dem Blick verlieren. Dort wo sich Christentum nur mit menschlichem Tun und Äußerlichkeiten erschöpft, droht die andere Schieflage, droht der Glaube an Christus zu verdunsten. Damit Gott nicht abhanden kommt, ist es für uns wichtig, dass wir uns immer wieder zu Jesus Christus bekennen, die Beziehung zu ihm pflegen und nicht aufhören, ihn zu suchen. Wo dieser Bezug zu ihm fehlt, dreht sich das Glaubens- und Lebensrad im Leerlauf.
Das persönliche Gebet, die Auseinandersetzung mit der biblischen Botschaft und vor allem auch das Mitfeiern von Gottesdiensten wollen helfen, den Glauben zu bewahren und zu festigen. Die biblischen Texte am Wochenende wollen uns darauf hinweisen, Gott schenkt uns Menschen ein grenzenloses Erbarmen, wenn der Mensch ihm ein grenzenloses Vertrauen schenkt. Vertrauen, Glaube und Gebet sind jene Mächte, die die Welt verwandeln, weil sie auch bewirken, dass Gott sich der Welt erbarmend zuwendet. Betende Hände greifen in die Geschichte ein, sie wollen das Herz Gottes erreichen und sein grenzenloses Erbarmen erbitten. Wir Christen müssten erkennen, dass wir das Erbarmen Gottes brauchen, wenn wir Rettung oder Heil wollen.

Edwin Prim
Pfarrer in Schleidweiler
Glaube im Alltag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort