Maathes, die Uni und die Tant

Karl-Marx-Universität Trier. Ich bin einmal gespannt, wann aufgrund des Jubiläumsjahrs diese Namensidee wieder diskutiert wird.

Offensichtlich ist die nicht so richtig mehrheitsfähig. Aber das Uni-Kind braucht einen Namen. Deshalb muss der wohl andere größte Sohn Triers ran: Mathias Joseph Fischer. So eine Fischers-Maathes-Universität würde der Stadt gut zu Gesicht stehen. Mit Maathes müssten auch Karl-Marx-Freunde leben können. So hat Maathes laut seiner Homepage mit Marx' Schwager Edgar von Westphalen nach dem Scheitern der 1848-Revolution Unterlagen des Demokratischen Vereins und der Gemeinde des Bundes der Kommunisten im Weißhauswald vergraben und damit Trierer Bürger vor politischer Strafverfolgung bewahrt. Wer nun noch nicht überzeugt ist, dem sei folgende Begebenheit mit auf den Weg gegeben: Der Lehrer fragt Maathes: "Mathias Fischer, was machst du, wenn die Welt untergeht und du bist ganz alleine?" Darauf Maathes: "Oh, Här Lehrer, dat micht mir neist aus. Dao giehn eich nao Olewig - dao haon eich en Tant!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort