Täglich Trier: Flüchtlinge willkommen? Flüchtlinge willkommen!

Trier. · Flüchtlinge willkommen - so heißt die Fotoaktion, bei der viele Trierer ab heute auf Plakaten Gesicht zeigen werden in der Trierer Innenstadt.

 Michael Schmitz

Michael Schmitz

Foto: Klaus Kimmling

Ein junger, nicht einmal volljähriger afghanischer Flüchtling ist dringend tatverdächtig, eine Studentin in Freiburg vergewaltigt und umgebracht zu haben (siehe Welt-Seite 28). Am Freitag wurde das bekannt. Flüchtling vergewaltigt und tötet eine Frau - der Fall, wenn er sich denn so abgespielt hat, ist natürlich Wasser auf die Mühlen all derer, die einfache Gleichungen mögen. Flüchtlinge = Kriminelle = Raus mit ihnen, Aufnahmestopp!

Es gibt nichts auf der Welt, das so eine schreckliche Tat rechtfertigt, nichts das sie relativiert. Der 17-Jährige muss sich wie jeder andere vor Gericht verantworten. Aus dem Fall aber ein Pauschalurteil über alle Flüchtlinge abzuleiten, ist ebenso unzulässig wie den Mordfall politisch zu instrumentalisieren. Weil ein Flüchtling zum Mörder wird, sind nicht alle Flüchtlinge potenzielle Schwerverbrecher.

Dass ausgerechnet jetzt in Trier eine Aktion fortgesetzt wird, die "Flüchtlinge willkommen" heißt, und bei der viele Trierer mit genau dieser Botschaft auf Bildern zu sehen sein werden (Vernissage heute um 12.45 Uhr auf dem Viehmarkt-Platz) mag den Vereinfachern zynisch vorkommen. Wer sich aber die anderen Nachrichten des Wochenendes ansieht, beispielsweise die Berichte aus der syrischen Stadt Aleppo, in der ein skrupelloser Diktator sein eigenes Volk bekriegt, der weiß, dass es immer noch gute Gründe gibt, als offene Gesellschaft Kriegsflüchtlingen eine neue Heimat zu geben.

Täglich Trier - hier lesen Sie, was heute ansteht in der Moselstadt. Diskutieren Sie mit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort