Überraschungspost für künftige Zauberer

Waldrach · Sie haben Post - und zwar von der berühmten Zaubererschule aus den Harry-Potter-Büchern. Geht es nach Lisa Hau (18), bekommen Ende Mai Hunderte Fans der Romanreihe einen Brief, der sie als künftige Schüler von Hogwarts willkommen heißt. Die Waldracherin will die Aktion über eine Internetseite ans Laufen bringen.

 Die Bücher über Zauberschüler Harry Potter hat Lisa Hau (18) aus Waldrach schon ein Dutzend Mal gelesen. Um anderen Potter-Fans eine Freude zu machen, plant die Schülerin für den 28. Mai eine große Briefaktion über das Internetportal Facebook. TV-Foto: Christa Weber

Die Bücher über Zauberschüler Harry Potter hat Lisa Hau (18) aus Waldrach schon ein Dutzend Mal gelesen. Um anderen Potter-Fans eine Freude zu machen, plant die Schülerin für den 28. Mai eine große Briefaktion über das Internetportal Facebook. TV-Foto: Christa Weber

Waldrach. "Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen sind." Auf diese Nachricht hat Lisa Hau, Fan der beliebten Romane um den Zauberlehrling Harry Potter, jahrelang vergeblich gewartet. "Ich war sehr enttäuscht, als zu meinem elften Geburtstag kein Brief kam", erklärt die heute 18-jährige Waldracherin und lacht.
Hübscher Umschlag mit Siegel


Dass es vielen Freunden ähnlich ging, hat die Schülerin auf eine ungewöhnliche Idee gebracht. Im sozialen Netzwerk Facebook hat sie die Seite "ALetterFromHogwarts" (übersetzt: Ein Brief aus Hogwarts) eingerichtet. Dort finden Fans den genauen Wortlaut des Briefs, aus dem der elfjährige Harry erfährt, dass er künftig eine Zauberschule besuchen wird. Wer möchte, kann den Text abschreiben - und einem Empfänger seiner Wahl zuschicken. Am 28. Mai sollen sich auf diese Weise Hunderte künftige Zauberer und Hexen über einen Hogwartsbrief freuen.
Was als "Scherzidee" anfing, findet schon viel Zuspruch: 104 Besuchern gefällt die Facebook-Aktion, etwa 50 wollen einen Brief verschicken. Die Waldracherin hofft auf noch mehr Beteiligung: "Es wäre toll, wenn die Post an dem Tag mit Hogwartsbriefen überflutet wäre." Geht es nach Hau, sollte der Brief "von Hand geschrieben" und der Umschlag "schön gestaltet" sein, etwa mit einem Wachssiegel. Zusätzlich könne noch eine Fahrkarte gebastelt werden - für den Hogwarts-Express, mit dem die Zauberer zur Schule fahren.
Die Facebook-Seite hat sich zu einem richtigen Fan-Forum entwickelt. Die Nutzer geben sich Fantasienamen wie Hauself oder Heulende Hütte und tauschen sich über die Welt der Potter-Romane aus. "Ich finde das gut, denn so bleibt die Seite bis zum 28. Mai lebendig", sagt Lisa Hau. Mit vier Mitstreitern kümmert sie sich um neue Beiträge.
Kennengelernt haben sie sich ebenfalls im Internet - auf der Plattform Kleiderkreisel, bei der Nutzer Kleider tauschen und verkaufen können. Dort erzählte Hau erstmals von ihrer Brief-Idee. "Die Leute wollten scharenweise mitmachen". Per Facebook erreicht die Aktion nun noch mehr Potter-Fans. Zudem winkt ein Gewinn: Eine Woche nach dem 28. Mai küren die Nutzer den schönsten Umschlag. "Dazu muss man nur ein Foto des Briefs und seinen Namen hochladen", erklärt Hau.
In Geschichte hineinversetzen


Harry Potter hat die Schülerin schon früh fasziniert. Als sie sechs Jahre alt war, las ihr der Vater die ersten Romane über den Zauberlehrling vor. Später verschlang sie die Bücher selbst. "Die Figuren entwickeln sich ständig, es gibt unglaublich viele Details", schwärmt Hau. Deshalb könne man sich "sehr gut in die Geschichte hineinversetzen".
Ihre Familie habe sich an ihre "Potter-Verrücktheit" längst gewöhnt, sagt die 18-Jährige. Auch im Freundeskreis werde sich niemand über einen Hogwartsbrief wundern: "40 bis 50 sollen es schon werden, aber natürlich nicht alle mit Hand geschrieben", kündigt Hau an.Extra

Mögt ihr die Geschichten von Zauberschüler Harry Potter? Und habt ihr vielleicht auch schon davon geträumt, dass ihr wie Harry zum Geburtstag einen Brief bekommt, im dem drinsteht, dass ihr bald eine Schule für Zauberer und Hexen besuchen dürft? Wenn ja, dann geht es euch wie Lisa Hau. Sie ist 18 Jahre alt, Schülerin und wohnt in dem Ort Waldrach bei Trier. Lisa war sehr enttäuscht darüber, dass sie nie einen Brief aus der Zauberschule Hogwarts bekommen hat. Deshalb will sie jetzt selbst nachhelfen. Über eine Seite im Internet sucht sie Fans von Harry Potter in ganz Deutschland. Sie sollen bei einer großen Briefaktion mitmachen. Sie alle sollen am selben Tag, nämlich am 28. Mai, einen Hogwarts-Brief verschicken - an andere Fans, ihre Freunde, ihre Eltern oder Geschwister. Eben an alle, die auch davon träumen, ein Zauberer oder eine Hexe zu sein und einmal in Hogwarts zur Schule gehen zu dürfen. Der Brief soll ihnen eine große Freude machen. Wenn bei der Aktion genug Leute mitmachen, gehen am 28. Mai ganz viele Hundert Briefe auf die Reise. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort