Vertrag unterzeichnet: Die neue Sauerbrücke kommt

Langsur/Moersdorf · Die derzeit gesperrte Holzkonstruktion zwischen Metzdorf und Moersdorf wird durch eine Aluminiumverbindung ersetzt. Schon bald beginnt der Abriss.

 Vertreter aus dem luxemburgischen Mompach und der Nachbargemeinde Langsur unterzeichnen einen Vertrag über den Bau einer neuen Sauerbrücke. Foto: VG Trier-Land

Vertreter aus dem luxemburgischen Mompach und der Nachbargemeinde Langsur unterzeichnen einen Vertrag über den Bau einer neuen Sauerbrücke. Foto: VG Trier-Land

Foto: (h_tl )

Langsur/Moersdorf (red) Nun ist es offiziell: Die Brücke über die Sauer zwischen Langsur-Metzdorf und Mompach-Moersdorf auf luxemburgischer Seite wird von beiden Ortsgemeinden gemeinsam erneuert. Zu einem kleinen, aber wichtigen Termin sei man zusammengekommen, sagte Joseph Schoellen, Bürgermeister von Mompach, auf dessen Einladung sich kürzlich Vertreter der Ortsgemeinde Langsur und der Verbandsgemeinde Trier-Land in der Mompacher Gemeindeverwaltung zur Vertragsunterzeichnung trafen. Abgeschlossen wurde dabei der "Vertrag über die Erneuerung und künftige Unterhaltung der Rad- und Gehwegbrücke über die Sauer von Metzdorf nach Moersdorf". Die bestehende Brücke zwischen beiden Gemeinden, eine Holzkonstruktion, ist wegen Sicherheitsmängeln gesperrt und muss abgerissen werden (der TV berichtete).
In einem kurzen Blick in die Geschichte zeigte Joseph Schoellen auf, dass diese Brücke immer schon eine wichtige Verbindung zwischen den Dörfern am deutschen und am luxemburgischen Ufer der Sauer gewesen sei. Diese Brücke habe wirklich die Menschen verbunden, und es sei immens wichtig, dass Langsur und Mompach den Neubau gemeinsam angingen.
Dieser Einschätzung schloss sich die Langsurer Ortsbürgermeisterin Maria Braun an und betonte, wie froh man sei, diesen Vertrag nun unterzeichnen zu können.
Darin geregelt sind unter anderem der Neubau der Brücke in Aluminiumbauweise, Grundlegendes zu Planung und Bauausführung, die Kostenaufteilung (beide Gemeinden tragen die Kosten für Bau und Unterhaltung grundsätzlich je zur Hälfte) und die Zuständigkeiten beim Bau und der späteren Unterhaltung.
Die Verbandsgemeinde Trier-Land gehört zwar nicht zu den Vertragspartnern, ist aber insofern mit im Boot, dass sie mit der Gemeinde Mompach zu gleichen Teilen die Mehrkosten von etwa 70 000 Euro für eine Verbreiterung der Brücke auf drei Meter trägt. Damit ist die Brücke wie ihr Vorgänger für die Fahrzeuge der Feuerwehren aus Metzdorf und Moersdorf nutzbar, um schnell über die Sauer zu kommen. Für Wolfgang Reiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, ist die Brücke zwischen Metzdorf und Moersdorf entscheidend für die Zusammenarbeit in den Gemeinden, im Feuerwehrwesen und auch im Tourismus.
In der nächsten Sitzung des Ortsgemeinderates Langsur wird nun die Auftragsvergabe für den Rückbau der alten Brücke beschlossen. Losgehen soll es damit im August. Mit dem Neubau soll im März 2018 begonnen werden. Bis November 2018 soll die neue Brücke dann fertiggestellt sein. Kosten soll die neue Brücke rund 1,5 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort