Viele Arbeitseinsätze in und um Schweich

Schweich · Heimat- und Verkehrsverein zieht eine erfolgreiche Bilanz. Der Mundartabend kommt sehr gut an.

 Der neue Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins Schweich (von links): erste Vorsitzende Elfriede Quary, zweiter Vorsitzender Reinhold Mandernach, Schriftführerin Magret Witt, Beisitzerin Agnes Schneider, stellvertretende Kassiererin Anni Schilling-Hintgen, Kassierer Alfons Konder, stellvertretende Schriftführerin Ursula Wagner sowie Beisitzerin Lydia Diederich. Foto: privat

Der neue Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins Schweich (von links): erste Vorsitzende Elfriede Quary, zweiter Vorsitzender Reinhold Mandernach, Schriftführerin Magret Witt, Beisitzerin Agnes Schneider, stellvertretende Kassiererin Anni Schilling-Hintgen, Kassierer Alfons Konder, stellvertretende Schriftführerin Ursula Wagner sowie Beisitzerin Lydia Diederich. Foto: privat

Foto: (h_tl )

Schweich (red/alf) Auf der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verkehrsvereins Schweich (303 Mitglieder) im Hotel Grefen bedankte sich Vorsitzende Elfriede Quary bei den Mitgliedern für die vielfältige Unterstützung bei Wanderungen und Aktionen des Vereins im Jahr 2016. So gab es fünf Arbeitseinsätze an der Gartenanlage am Raiffeisenbrunnen unter Leitung von Norbert Schuh. Zehn Mitglieder opfern ihre Zeit, um diese Anlage in der Innenstadt zu pflegen.
Dank zollte die Vorsitzende auch Brigitte Kronz, Walburga Christ und Familie Endres für das Blumengießen an den Brückengeländern. Die Anlage Wallseeeck wird von Heinz-Georg Becker sauber gehalten.
Robert Otter hat die Marsannay-Schilder gestrichen, Carsten Witt hat die Kelter in der Oberstiftstraße aufgearbeitet. Die beiden hätten auch die schöne Grotte im Annaberg gebaut, wo eine Statue der Heiligen Anna feierlich eingeweiht wurde. Das Wassertretbecken, bei dem Anfang März noch ein neues Geländer aufgestellt wurde, war von Mai bis Oktober geöffnet. Es wurde von Rainer Heck gepflegt.
Die Dreschflegelgruppe trifft sich unter der Leitung von Franz-Josef Grünen jeden vierten Donnerstag im Monat im Weingut Wallerath.
Die Gesangsgruppe "Wandervögel" unter der Leitung von Matthias Diederich und Akkordeonspieler Werner Escher probt einmal im Monat dienstags um 18 Uhr in der Seniorenresidenz St. Martin in Schweich. Die Gruppe hatte zehn Auftritte. 2016 wurden drei Mundartstammtische abgehalten und im Oktober fand ein sehr gut besuchter Mundartabend mit 15 verschiedenen Vorträgen im Pfarrheim statt. Die Moderation hatte Anita Kruppert. Während der Stadtwoche bewirtschaftete der Heimat- und Verkehrsverein über drei Tage einen Weinstand auf dem Synagogenvorplatz. Etwa 50 Helferinnen und Helfer beteiligten sich.
Ende November richtete Agnes Schneider einen Kreativmarkt im Bürgerzentrum mit Auftritten der "Wandervögel" und der "Tanzmäuse" aus. Nach 30 Jahren gibt Agnes Schneider nun die Ausrichtung des Kreativ- und Hobbymarktes an Elfriede Quary ab. Die Vorsitzende bedankte sich für die "mit Herz geführte Veranstaltung, die weit über die Grenzen von Schweich bekannt ist". Sie hoffe, dass der Heimat- und Verkehrsverein Schweich auch 2017 dank des gemeinsamen Engagements weiterentwickelt werden könne, sagte die Vorsitzende.
Während der Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt: Agnes Schneider, Mechthild Schuh, Christel Spies, Walter Grünen, Franz-Josef Grünen und Josef Berweiler.
VOM MUNDARTABEND BIS ZUM KREATIVMARKT


Extra

Termine im Jahr 2017 (neben den regelmäßig stattfindenden geführten Wanderungen): 4. April: Mundartstammtisch Weingut Zander; 5. Mai: "Kinder für Kinder", Tanzmäuse, 15 Uhr Bürgerzentrum Schweich; 14. Juni: Jahresausflug - Treffpunkt und Ziel werden noch bekannt gegeben; 9. bis 11. September: 17. Erntedankfest; 8. November: Mundartabend, 19 Uhr, (Ort wird noch bekannt gegeben); 2./3. Dezember: Kreativmarkt Bürgerzentrum Schweich, 13. Dezember Wanderung mit anschließender Weihnachtsfeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort